Abstecher in den Main-Donau-Kanal (MDK) - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 07.09.2016, 10:54
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard Abstecher in den Main-Donau-Kanal (MDK)

Hallo zusammen!

Bevor sich Saison leider schon so langsam wieder dem Ende entgegen neigt, wollte ich in diesem Jahr noch einen Abstecher in den MDK machen.

Weiter als bis zur Schleuse Kelheim hab ich diesen bisher noch nicht befahren.

Ich weiß, dort sind maximal 13 km/h erlaubt und ankern oder baden kann man da auch nirgends, weshalb ich den Kanal auch nicht im Sommer bei großer Hitze befahren will, sondern eher Frühjahr oder Herbst als ideal dafür betrachte.

Was mich jetzt interessieren würde:

Wie weit ist es nach der Schleuse Kelheim bis zur nächsten (Riedenburg oder Dietfurt?) und was gibt es dazwischen?

Kann man in Riedenburg anlegen für einen Stop und was gibt es da in der Nähe?

Welche Distanz ist für einen Tagesausflug (ca. 6 bis 8 Stunden) sinnvoll?

Gibt es bestimmte "gefährliche" Stellen für Geschwindigkeitskontrollen und wie genau nimmt man es da?
Ich versuche natürlich schon, mich dran zu halten, aber das Log zeigt mir die Geschwindigkeit ja nicht so exakt an.

Bin dankbar für gute Tipps!

Viele Grüße

Franz
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2016, 11:33
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Also gleich vorweg in Riedenburg kannst du nicht anlegen. Du musst durch die Schleuse Riedenburg durch und kannst erst in Haidhof anlegen. Entfernung bis Riedenburg zurück ca. 3km und eine dreiviertel Stunde Wegzeit entlang des Kanals.
Entfernungen: Schleuse Kehlheim km 166 Schleuse Riedenburg km 151 und dann ca 1km bis Haidhof.

Hannes
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2016, 11:42
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Vor der Schleuse Dietfurt gegenüber der Altmühlmündung gibt es einen kleinen Gemeindehafen von Dietfurt mit einem Schwimmsteg ohne jede Versorgung. Entfernung zur Stadt etwa 1 bis 2 km. Im vorderen Teil des Schwimmsteges stehen etwa 15 m für Sportboote zur Verfügung, im hinteren Teil hat sich ein Ruderclub breitgemacht. Der Steg ist dort niedriger vorgebaut, damit die ihre Boote leichter zu Wasser lassen können. Sehr schönes, idyllisches Fleckchen mit Slipmöglichkeit.

Fahrzeit von Schleuse Riedenburg OW bei 13 km etwa 1 Std. 20 m.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2016, 12:02
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.228
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Also gleich vorweg in Riedenburg kannst du nicht anlegen. Du musst durch die Schleuse Riedenburg durch und kannst erst in Haidhof anlegen. Entfernung bis Riedenburg zurück ca. 3km und eine dreiviertel Stunde Wegzeit entlang des Kanals.
Entfernungen: Schleuse Kehlheim km 166 Schleuse Riedenburg km 151 und dann ca 1km bis Haidhof.

Hannes
In Riedenburg konnten wir früher vor dem Anleger Ausflugsdampfer (z.b. Regina oder so ähnlich anlegen) kurz hinter dem Anlegeverbotsschild an der Spundwand im Ortskern oder kurz vor oder halb unter der Brücke. Hat den "Weissen" nicht immer gefallen war aber erlaubt
Geht das jetzt nicht mehr?
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2016, 12:06
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ok, heißt also nach Kelheim und vor der nächsten Schleuse gibt es keine Anlegemöglichkeit, richtig?

Und 3km zu Fuß zurücklaufen zu müssen klingt natürlich auch nicht so verlockend. Gibt es denn in Haidhof wenigstens irgendwas zum Einkehren oder wenigstens eine Toilette?

Schade, daß es in den größeren Orten keine Anlegemöglichkeiten gibt.
In Beilngries auch nicht?

Wobei das für einen Tagesausflug wahrscheinlich fast schon zu weit wäre.
Einfache Strecke vielleicht nicht, aber zurück muß man ja auch noch und ein wenig Zeit will man am Ziel auch haben.

Aber naja, der Kanal ist in erster Linie auch eher ein Verkehrsweg für die Binnenschiffe und weniger eine touristisch orientierte Einrichtung.

Und man kann die Fahrt zwar auch ohne Landgang genießen, aber eine besser wäre es schon mit einer Einkehrmöglichkeit.
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2016, 12:49
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard

Was ist gemeint mit "die Weissen"?
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2016, 12:55
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Bevor sich Saison leider schon so langsam wieder dem Ende entgegen neigt, wollte ich in diesem Jahr noch einen Abstecher in den MDK machen.

Weiter als bis zur Schleuse Kelheim hab ich diesen bisher noch nicht befahren.

Ich weiß, dort sind maximal 13 km/h erlaubt und ankern oder baden kann man da auch nirgends, weshalb ich den Kanal auch nicht im Sommer bei großer Hitze befahren will, sondern eher Frühjahr oder Herbst als ideal dafür betrachte.

Was mich jetzt interessieren würde:

Wie weit ist es nach der Schleuse Kelheim bis zur nächsten (Riedenburg oder Dietfurt?) und was gibt es dazwischen?

Kann man in Riedenburg anlegen für einen Stop und was gibt es da in der Nähe?

Welche Distanz ist für einen Tagesausflug (ca. 6 bis 8 Stunden) sinnvoll?

Gibt es bestimmte "gefährliche" Stellen für Geschwindigkeitskontrollen und wie genau nimmt man es da?
Ich versuche natürlich schon, mich dran zu halten, aber das Log zeigt mir die Geschwindigkeit ja nicht so exakt an.

Bin dankbar für gute Tipps!

Viele Grüße

Franz
Viele Antworten, aber nichts dabei, was wirklich befriedigt.

In Kelheim an Land gehen ist nicht möglich. Keine Steiger für Sportboote im Kanal und auf der Donau sind auch nur die Ausflugsschiffe zugelassen, die nach Weltenburg fahren.
Schleuse Kelheim die Bootsschleuse benutzen.
Oberhalb der Schleuse, links bei km 161,5 beim Pumpwerk Neuessing kann man Anlegen ohne den Verkehr im Kanal zu stören. Etwas weiter unten, rechts km 162 gibt es eine alte Fährrampe. Auch da liegen manchmal Boote.
Links, km 158,5 ist der Campingplatz Kastlhof mit Anleger. Einfach mal fragen.
Bei km 155,5 ebenfalls links, der alte Sportboothafen Riedenburg / Prunn. Darf angefahren werden, ist aber schwer zu finden, da die Einfahrt stark verbuscht ist. Vorsicht wegen der Wassertiefe ist geboten, aber es geht! Prima Wanderung zum Schloss Prunn.

An der Stadtmauer von Riedenburg (rechts von km 153,8 bis 152) ist seit neuestem vor den Steigern der Ausflugsschiffe das "Parken" für Sportboote erlaubt. Aber man sollte sich an die ausgewiesenen Stellen halten, sonst gibt es Ärger. Zum Eisessen und kurzem Stadtbummel der schönen Riedenburger Altstadt reicht es aber immer!

Durch die Sportbootschleuse Riedenburg.

Sportboothafen Haidhof, rechts km 149,8. Einfahren geht immer, aber wenn niemand da ist, ist das Tor zur Stadt - ca. 3km zu Fuß - abgesperrt.
Bei Untereggersberg, rechts km 145, ein Gasthaus mit eigenem Anleger (ob der noch da ist? Bin mir nicht sicher!).

Links bei km 136,5 das "Dietfurter Löchl" Sportboot- und Ruderclub-Hafen. Gegenüber die Mündung der Altmühl. Fußweg zur Stadt ca. 3km. Im Stirzer sehr gute und trotzdem preiswerte Küche, sehenswert ist das Mühlenmuseum, direkt neben dem Stirzer.

Weiter zur Großschleuse Dietfurt. Mit der Schleusenaufsicht sprechen, ob man an der Warteposition rechts festmachen kann, um das Keltenmuseum am "Alten Kanal" zu besuchen (wird meistens gestattet, wenn man nicht über Nacht da liegen bleiben will).

Durch die Schleuse Dietfurt, links bei km 133,8 der Campingplatz Ottmaring. Bis auf ein ein Landgasthaus im Ort eigentlich nichts los.

Rechts km 128,5 Sportboothafen Beilngries, Gastst5ätte direkt daneben mit schöner Terrasse direkt am Kanal. In die Stadt ca. 10 Minuten. Sehenswert.

Ich glaube, fürs Erste reicht das, oder?

Zur Geschwindigkeitsbegrenzung folgendes: Die Waschpo (in Beilngries stationiert), macht eigentlich keine Kontrollen. Aber wenn Du das WSP50 in Gleitfahrt überholst...... Und WARSCHAU vor Würmchenbadern. Die beschweren sich gerne bei der Polizei und behaupten das Boot mit der Registriernummer XYZ wäre am .. um .. zu schnell gefahren. Dann kann es sein, das man ein Schreiben bekommt, mit der Bitte, den Sachverhalt zu erklären und Stellung zu nehmen. Verläuft sehr oft im Sand.

Vorsicht auch bei den Schiffen der Berufsschifffahrt: besonders die weißen Kabinenschiffe haben es immer Eilig und halten sich fast nie an die 13km/h. Sog und heftiger Wellenschlag sind die Folgen. Sehr unangenehm. Daher besser maximalen Abstand halten und wenn es nicht sein muss, einfach hinter denen bleiben.
Die fahren übrigens mit einem kleinen, roten Dreieckswimpel am Bug. Das bedeutet VORRANG! Die dürfen (fast) immer als erste in die Schleuse.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2016, 13:00
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.228
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Was ist gemeint mit "die Weissen"?
Kreuzfahrtschiffe und die kleinen Ausflugschiffe
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2016, 13:01
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Was ist gemeint mit "die Weissen"?
Das sind im Gegensatz zu den "Schwarzen" die Schiffe der Kabinenkreuzfahrer und der Ausflugsschifffahrt. Die "Schwarzen" also die Schubverbände (bis 185 Meter Lang) und Einzelfahrer (max. 135 Meter).

Die dürfen um Grunde auch nur 13 km/h bei einer Abladetiefe von nicht mehr als 1,30 m oder 11 km/h bei einer Abladetiefe von mehr als 1,30 m fahren.

Also fahren die Kabinenschiffe mit ihrem 1,20 Tiefgang genauso schnell wie Du es darfst!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2016, 13:04
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.228
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Das sind im Gegensatz zu den "Schwarzen" die Schiffe der Kabinenkreuzfahrer und der Ausflugsschifffahrt. Die "Schwarzen" also die Schubverbände (bis 185 Meter Lang) und Einzelfahrer (max. 135 Meter).

Die dürfen um Grunde auch nur 13 km/h bei einer Abladetiefe von nicht mehr als 1,30 m oder 11 km/h bei einer Abladetiefe von mehr als 1,30 m fahren.

Also fahren die Kabinenschiffe mit ihrem 1,20 Tiefgang genauso schnell wie Du es darfst!
Dieter alles okay aber bitte für alle verständlich
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster