Navionics Seekartennavigation mit dem iPhone - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > See

See Adria, Nordsee, Ostsee, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 27.06.2010, 00:31
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

So Ihr Birnen,
jetzt habt Ihr mir hier echt die Zähne lang gemacht Ich als alter Windoof User und dann Obst einpacken oder wie
Jetzt schießt mal los: Was für ein iPad muss es denn sein? Haben die alle ein GPS integriert? Gibt es da schon vernünftige Halter für? Wie sieht es mit der Helligkeit bei neinstrahlung aus? Brauchts da einen Mobilfunkvertrag für oder geht dat Teil auch nur mit WLan? Fragen sag ich Euch...
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2010, 09:11
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
So Ihr Birnen,
jetzt habt Ihr mir hier echt die Zähne lang gemacht Ich als alter Windoof User und dann Obst einpacken oder wie
Jetzt schießt mal los: Was für ein iPad muss es denn sein? Haben die alle ein GPS integriert? Gibt es da schon vernünftige Halter für? Wie sieht es mit der Helligkeit bei neinstrahlung aus? Brauchts da einen Mobilfunkvertrag für oder geht dat Teil auch nur mit WLan? Fragen sag ich Euch...
Wie war das: Ein Geräte, dass die Welt nicht braucht
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2010, 16:22
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Wie war das: Ein Geräte, dass die Welt nicht braucht
Thomas ich seh schon - beim nächsten Mal gibt's noch mehr Rama - vielleicht merkst Dir dann net alles

Ausserdem: Da hat ja noch keiner gesagt, daß man das Ding auch fürs Boot brauchen könnte - weil ne Ankerwache is ja auch dabei (weißt schon: Schnur & Dosen)
Und nach dem letzten Mal brauch ich sowas wirklich - is mal wieder eine nette Rama-Geschichte
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2010, 19:16
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Thomas ich seh schon - beim nächsten Mal gibt's noch mehr Rama - vielleicht merkst Dir dann net alles

Ausserdem: Da hat ja noch keiner gesagt, daß man das Ding auch fürs Boot brauchen könnte - weil ne Ankerwache is ja auch dabei (weißt schon: Schnur & Dosen)
Und nach dem letzten Mal brauch ich sowas wirklich - is mal wieder eine nette Rama-Geschichte
Ob wohl ich bekennender Apple Jünger bin, kann das Ding einen Kartenplotter auch nur teilweise ersetzten. Der besagte Garmin 620, z.B. kann via NMEA sowohl Echolot- als auch Temperaturdaten empfangen und mit Anzeigen. Gar nicht zu reden von der Ausgabe von GPS Daten an ne Funke ...

Und zu guter letzt, wirds hinsichtlich der Feuchte-Empfindlichkeit auch Grenzen geben. Wäre interessant, ob das Teil meine Schlögenfahrt überstanden hätte
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2010, 19:33
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Abend,
sicherlich sehr tolles Instrument .... einer meiner Kollegen hat eines ... hab ich mir heute mal naeher angesehen ..... ist das nicht alles sehr sehr klein .....

Ich seh mir ja auch keinen Spielfilm auf dem Handy an ....

Ab einem gewisssen Alter hat man eine Lesebrille .... okey .... mit dem Teil wahrscheinlich viel eher ....

Gibt es irgendwas groesseres
__________________



Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.07.2010, 00:20
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
So Ihr Birnen,
jetzt habt Ihr mir hier echt die Zähne lang gemacht Ich als alter Windoof User und dann Obst einpacken oder wie
Jetzt schießt mal los: Was für ein iPad muss es denn sein? Haben die alle ein GPS integriert? Gibt es da schon vernünftige Halter für? Wie sieht es mit der Helligkeit bei neinstrahlung aus? Brauchts da einen Mobilfunkvertrag für oder geht dat Teil auch nur mit WLan? Fragen sag ich Euch...
Sooooo lieber Markus,

Jetzt habe ich lange überlegt ob ich hier ein Statement schreiben soll.....denn wenn ich das hier schreibe hast du ja auch kein Interesse mehr an meinem GPS 620 Vorab sei gesagt: Der Thomas hat recht: Ob ein iPad wasserdicht ist weiß ich nicht, nen NMEA-Anschluss hat es definitiv auch nicht und einen Echolotgeber kannst du da auch nicht anschließen..... Aber im Alltag, in der Bedienung, in der Lesbarkeit und im Preis-Leistungs Verhältnis liegen ganze Universen dazwischen Das Garmin ist zu klein, megagrob aufgelöst, Ultra langsam und als Kartenersatz vollkommen unbrauchbar
Das iPad kostet in der Deluxeversion 800 Eur, die Software 20 Eur und die Anwendbarkeit ist gigantisch
Wer Zweifel hat, den Lade ich jederzeit zur mir auf die Scarabse zum Vergleich ein. Da ist beides installiert. Wer danach kein iPad will, dem kann ich auch nicht helfen PS.: Wer zusätzlich unbedingt ein wasserdichtes GPS mit NMEA für seine Funke mit an Bord will: Ein GPS 76 gibt's mittlerweile schon für 159 Eur dazu, immer noch billiger als die meißten Plotter
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.07.2010, 09:35
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von Kombüsenprüfling Beitrag anzeigen
Sooooo lieber Markus,

Jetzt habe ich lange überlegt ob ich hier ein Statement schreiben soll.....denn wenn ich das hier schreibe hast du ja auch kein Interesse mehr an meinem GPS 620 Vorab sei gesagt: Der Thomas hat recht: Ob ein iPad wasserdicht ist weiß ich nicht, nen NMEA-Anschluss hat es definitiv auch nicht und einen Echolotgeber kannst du da auch nicht anschließen..... Aber im Alltag, in der Bedienung, in der Lesbarkeit und im Preis-Leistungs Verhältnis liegen ganze Universen dazwischen Das Garmin ist zu klein, megagrob aufgelöst, Ultra langsam und als Kartenersatz vollkommen unbrauchbar
Das iPad kostet in der Deluxeversion 800 Eur, die Software 20 Eur und die Anwendbarkeit ist gigantisch
Wer Zweifel hat, den Lade ich jederzeit zur mir auf die Scarabse zum Vergleich ein. Da ist beides installiert. Wer danach kein iPad will, dem kann ich auch nicht helfen PS.: Wer zusätzlich unbedingt ein wasserdichtes GPS mit NMEA für seine Funke mit an Bord will: Ein GPS 76 gibt's mittlerweile schon für 159 Eur dazu, immer noch billiger als die meißten Plotter
Hallo Michl,

will dich ja nicht unbedingt kritisieren. Was du hinsichtlich der Lesbarkeit und dem Vergleich zwischen IPAD und dem 620er schreibst ist sicherlich nicht falsch.
Allerdings verstehe ich deine Aussage "megagrob aufgelöst" nicht. Ich hab den aktuellen Kartensatz für Kroatien und da ist die Auflösung mehr als in Ordnung. Wohlgemerkt für die Kartendarstellung, sicherlich nicht für die fotorealistische Variante, die ich zumindest auf See auch nicht möchte. Selbst die richtig grossen Plotter (hab da mittlerweile meine Erfahrung auf Seglern) sind da nicht der Hit und in Sachen Auflösung dem IPAD unterlegen ...

Vielleicht noch 2 Argumente, die im jeweiligen Anwendungsfall auch noch wichtig sind.
Platz: Die wenigsten Sportboote habe den Platz, um am Führerstand ein IPad vernünftig unterzubringen.
Tacho Binnenbereich: Hier hat das 620 eine sehr gut nutzbares Strassencockpit. Aber da wird sich wahrscheinlich auch was fürs IPad finden lassen ...
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.07.2010, 09:58
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Thomas,

Hast recht, muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden Ich jedenfalls gebe mein 620er her und benutze das iPad
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster