Auf der Donau ! - Seite 69 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #681  
Alt 24.11.2015, 15:11
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard dengeln und wetzen

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Hallo Berater,

aus Deiner Revierkarte lese ich heraus, daß die Durchfahrt durch die Steinerne Brücke talwärts durch den zweiten Bogen und bergwärts durch den ersten Bogen vorgenommen werden soll, (wahrscheinlich nachdem man an der Wurstkuchl nach dem Weg gefragt hat!).
Dies ist etwas anders eingezeichnet als in Stromer´s Karte, wo noch Richtungspfeile eingetragen sind.
Gemeint ist das Gleiche. Mir war bloß nicht klar, dass die Tafeln keine aboluten Gebotszeichen sind, die für jeden gelten. Aber darum geht's eh nicht. In Stromer's Karte (anscheinend vom Rheinschiffahrt-Verlag; die hab ich auch) ist die Fahrrinne (dunkelblau) um die Steinerne Brücke rum ganz am RU eingezeichnet; auf der Karte des WSV ist hierzu gar nichts festgelegt. Mir war nicht klar, dass sich die Karten inhaltlich unterscheiden. Ich werde wohl in Zukunft beide konsultieren müssen. Stangen habe ich auch keine gesehen...
So schlimm war's jetzt auch wieder nicht; viel hat nicht gefehlt. Ich konnte den Propeller "dengeln und wetzen" und jetzt passt es wieder einigermaßen. Ich will ja nicht Rennen fahren, wo man optimale Performance braucht. Ich habe außerdem immer einen Ersatzpropeller dabei samt Werkzeug. In Italien (Internet) krieg ich die Dinger für 130,- Euro.
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #682  
Alt 24.11.2015, 16:28
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
also, ich wollte Dich nicht beleidigen, aber Frotzeln macht doch Spaß, oder?

Gut. Nochmal zurück zu dieser Karte vom WSA: die ist schon richtig. Nur das WSA zeichnet ausschließlich die Informationen ein, die für die Berufsschifffahrt relevant sind. Und da ist ab der Eisernen eben Ende der Fahnenstange. Richtig ist, dass da noch Fahrgastschiffe durch Fahren (Strudel-Fahrt, Fahrgastschiffe zum Anleger, Museumsschiffe). Aber die haben eine Sondergenehmigung, ebenso die Fahrzeuge der WSA und anderer Baufirmen. Sonst fährt da keiner durch.

Die Karten vom Verlag Rheinschiffahrt sind da schon für Sportbootfahrer ausgelegt.

Zur Durchfahrt Steinerne: Zu Berg entweder durch das 1. (rechte) Joch, oder durch das Zweite. Zu Tal NUR durch das Zweite. So sind die Durchfahrten auch beschildert und da gibt es nichts dran zu Deuten.
Und Vorfahrt auf Fließgewässern hat IMMER der Talfahrer. Den der hat einen sehr langen "Bremsweg". Und im Zweifel ist der Große immer der Stärkere. Lieber mal ein Rondo fahren und abwarten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #683  
Alt 24.11.2015, 18:49
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Jetzt guck mal genau hin, Du Schlaumeier:Lernt man(n) schon beim Bootsführerschein, genauso die Frage 70 auf dem nächsten Bild...
... aber die Frage 71 ... - die hat es in sich...! Seht euch mal unser Bild aus Frankfurt an: Wer darf denn da fahren
und warum?? . Bei uns im Club wusste erst mal keiner was damit anzufangen :

"Talfahrer" ist im Übrigen der Weiße....

Name:  IMG_3035.jpg
Hits: 481
Größe:  60,2 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 24.11.2015, 19:18
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Der machts doch genau richtig Fährt doch achteraus. Sieht man doch.






Und wenn es doch andersherum wäre, würde ich dem immer den Vortritt lassen.....
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 24.11.2015, 20:01
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Dieter, Du bist ein Spielverderber... ! - Und "ja", wir haben den Weißen rückwärts durch die Brücke den Main rauf gejagt...! - zwischen den Brücken war der Anleger und dazwischen zu wenig Platz zum Drehen....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 24.11.2015, 22:02
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Jochbogen

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Die Karten vom Verlag Rheinschiffahrt sind da schon für Sportbootfahrer ausgelegt.
Dachte ich mir auch, aber: wie machen die das eigentlich? Fahren die die ganzen Flüsse ab und kartografieren mit dem Echolot? Die müssen doch auch auf offizielle Quellen, nämlich von den Wasser- und Schifffahrtsämtern zurückgreifen; das wäre ja sonst nie zu schaffen.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Zur Durchfahrt Steinerne: Zu Berg entweder durch das 1. (rechte) Joch, oder durch das Zweite. Zu Tal NUR durch das Zweite. So sind die Durchfahrten auch beschildert und da gibt es nichts dran zu Deuten.
Hm. Ich müsste mich schon sehr irren... Ich meine, die gelbe Raute ist zu Berg über dem ersten, rechten und zu Tal über dem zweiten Jochbogen angebracht. Und nur dort. Ich habe mich schon öfters darüber gewundert, auch von Land aus. Mal sehen, ob das auf meinen Fotos zu sehen ist. Tatsächlich - siehe angehängte Bilder.
Aber das heißt wohl, dort wo keine Raute ist, darf man durchfahren. Dort wo sie ist, soll man nach Möglichkeit durchfahren. Das war mir so nicht klar, aber immerhin - es ist ja auch kein Durchfahrt-Verboten-Schild (Zeichen 70) über dem jeweils anderen Jochbogen angebracht.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Und Vorfahrt auf Fließgewässern hat IMMER der Talfahrer. Den der hat einen sehr langen "Bremsweg". Und im Zweifel ist der Große immer der Stärkere. Lieber mal ein Rondo fahren und abwarten.
Und auch noch auf den Strudel aufpassen und auf ablegende Fahrgastschiffe. Aber im Revierführer steht ja auch, dass die Stelle eine Herausforderung ist.
Angehängte Grafiken
  
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 24.11.2015, 22:36
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Dieter, Du bist ein Spielverderber... ! - Und "ja", wir haben den Weißen rückwärts durch die Brücke den Main rauf gejagt...! - zwischen den Brücken war der Anleger und dazwischen zu wenig Platz zum Drehen....
Weiß ich doch......
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #688  
Alt 24.11.2015, 22:48
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Wolfgang,
natürlich sind die Daten vom WSA. Nur die Berufsschifffahrt interessiert nicht, was z.B. nach der Eisernen Brücke in Regensburg los ist. Da kommt von Denen kaum mal einer hin. Und die, die da arbeiten müssen, haben entweder Lotsen oder das entsprechende Patent.

Zu den "Tiefenlinien": Das ist doch kein See oder kein Meer. Sondern ein Fluss mit sehr hoher Fließgeschwindigkeit und dauern wechselnden Pegelständen. In den letzten 4 Tagen waren Änderungen von fast 2 Metern zu verzeichnen. Wie soll man da eine Karte machen????

Entweder, Du hast ein vorausschauendes Echolot (kein Fischfinder), oder Du kennst das Revier, in dem Du unterwegs bist.

Und für alles, was passiert, bist in erster Linie DU - der Schiffsführer - verantwortlich und erst dann nach einer ganzen Weile eventuell der andere Kapitän.

...und Keinem ist geholfen, mit dem Finger auf den Anderen zu zeigen und zu rufen der wars! 4 Minuten jetzt im Donauwasser - auch mit Rettungsweste - und man ist ne Wasserleiche. Also lieber mal vorher den Heckanker raus und schaun, was Sache ist.

Na ja, die tafeln an der Steinernen sind in den letzten Monaten, als die Renovierungsarbeiten immer weiter ans rechte Ufer kamen, schon ein bisschen Verwirrspiel. Aber Fakt ist: 1 Gelbe Tafel - Gegenverkehr - WARSCHAU!
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 24.11.2015, 23:00
Benutzerbild von Nobu
Nobu Nobu ist offline
Maat
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Nußdorf am Inn
Hafen: Nußdorf am Inn
Mein Boot: Bombard Typhoon 420
Beiträge: 17
Thanks: 35
Erhielt 35 mal Danke in 11 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Steinerne Brücke

Hallo,
ich versteh´s nicht, Steinerne Brücke und Unterschiede der beiden Karten. Wenn man Stromers Flusskarte richtig nach Norden dreht, sind die Fahrempfehlungen für die Brückenjoche doch wieder gleich.
Grüße von einem ohne Binnenschein, der sich Revierkarten trotzdem anschaut...
aber was anderes, wo darf man denn da in der Nähe mit einem kleinen 4-Meter-Schlauchi anlegen und Würstl essen gehen, Tips willkommen?
Norbert
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 25.11.2015, 00:45
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen

Zu den "Tiefenlinien": Das ist doch kein See oder kein Meer. Sondern ein Fluss mit sehr hoher Fließgeschwindigkeit und dauern wechselnden Pegelständen. In den letzten 4 Tagen waren Änderungen von fast 2 Metern zu verzeichnen. Wie soll man da eine Karte machen????

Entweder, Du hast ein vorausschauendes Echolot (kein Fischfinder),
Wenn ich meine Navionics-Karte auf "Sonar-Charts umschalte, dann gibt es diese Karte mit Tiefenlinien,
die natürlich auf einen bestimmten Pegel bezogen sind. Damit bekommt man zumindest mal eine Idee, wo es tief
sein könnte...

Name:  K800_IMG_1428.JPG
Hits: 911
Größe:  79,8 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster