Hawaria in der Main-Donau Kanal - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 11.09.2016, 17:27
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Danke! Diese beladenen dicken Brocken sind auch langsam gefahren, wenn laut Funk die Schleuse bereit war, nach Anmeldung 3 bis 4 km vorher. Auch konnte man am Heckwasser sehen, dass Grund aufgewühlt war. Ich glaube, dass bei großem Tiefgang eher langsam gefahren wird, um aus Wirtschaftlichkeitsgründen ein "Festsaugen" zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2016, 17:28
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Was ist ein Mumiendampfer???

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bei unserem diesjährigen Törn über den Main und MDK sind uns zahlreiche dieser riesigen "Mumiendampfer" begegnet. Mit Abmessungen, die mich immer wieder staunen ließen. Lang und genauso breit, dass sie gerade eben noch auf den Zentimeter in die Schleusen passen. Doppelstöckig mit absenkbarer Brücke.

Wenn einem so ein "Riese" entgegenkommt, wird es definitiv eng. Und das Wort "Rücksicht" gehört definitiv nicht zum Sprachschatz der Kapitäne.

Mich wundert dieser Unfall genauso wenig, wie die zwei bereits vorausgegangenen Havarien dieser Monster-Schiffe in diesem Jahr.

Vielmehr frage ich mich, welche Behörde(n) hier Zulassungen für viel zu große Schiffe auf relativ kleinen Binnengewässern erteilt(en)? Oder braucht es in der gewerblichen Sparte mit Passagierbeförderung keiner besonderen Genehmigung?

Natürlich wird es genau für diese Behörde(n) ein Leichtes sein, diesen und die vorangegangenen Unfälle auf menschliches Versagen der Schiffsführer zu reduzieren.
In dem jüngsten Fall ist das besonders leicht, weil die zwei Verantwortlichen das Unglück nicht überlebt haben.

Wann wird diesem Wahnsinn der Gewinnmaximierung durch viel zu große Passagierschiffe auf Binnenwasserstraßen ein Ende gesetzt?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2016, 18:09
Benutzerbild von Fletcher Arrowbolt 21
Fletcher Arrowbolt 21 Fletcher Arrowbolt 21 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Linz AT
Hafen: Marina Cervar Porat - Motor Yacht Club Nibelungen /Sportboothafen Linz
Mein Boot: SeaRay 340 Sundancer - Fletcher Arrowbolt 21 / Johnson 225 VRO
Bootsname: Stefan und Fletcher
MMSI, Rufzeichen: MMSI: 243042348, Rufzeichen: HGD2348
Betriebsstunden aktuelle Saison: alle
Beiträge: 845
Thanks: 3.443
Erhielt 3.567 mal Danke in 1.112 Beiträgen
Meine Stimmung: Cool
Standard

Heute morgen, ein andere Hotelschiff macht Havarie in Donau ( Bős ) .
http://nol.hu/mozaik/svajci-hajo-sze...bosnel-1631307
Die Kapiten trinken sehr viel... leider nicht Wasser. :(
__________________
...und immer 'ne Handbreit Treibstoff im Tank
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2016, 19:33
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Danke! Diese beladenen dicken Brocken sind auch langsam gefahren, wenn laut Funk die Schleuse bereit war, nach Anmeldung 3 bis 4 km vorher. Auch konnte man am Heckwasser sehen, dass Grund aufgewühlt war. Ich glaube, dass bei großem Tiefgang eher langsam gefahren wird, um aus Wirtschaftlichkeitsgründen ein "Festsaugen" zu vermeiden.
Also, Grund ist das nicht, was da so Braun an die Oberfläche kommt. Das ist Schlamm, teilweise bis zu 1,5 Meter dick. Aber na klar, wenn die Abladetiefe voll ausgereizt wird (Ladung ist Geld, bares Geld!), dann gehts eben manchmal nicht schneller. Aber 2dm über Grund müssen die Frachter immer haben, sonst dürfen die nicht fahren. Und die WaschPo kontrolliert das schon an der Ladestelle sehr genau.

Zum Anderen: Wenn da 4000 und mehr Tonnen 11 km/h drauf haben, sind die in 3000 Meter nur mit "volle Fahrt zurück" zum stehen zu bringen. Das kostet Geld und kann der Kanalsohle schaden (was dann noch mehr Geld kostet). Also lieber langsam. Muss nicht immer sein, das die bloß die Sportbootfahrer ärgern wollen, obwohl man das auch verstehen kann. Wenn Dir mal die Donau durch Kombüsenfenster rein guckt, weil da son Depp mit Vollgas in 2 Meter Abstand an dir vorbei brettert, dann bekommst Du auch nen dicken Hals!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2016, 19:45
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich fühle mich überhaupt nicht geärgert! Wenn ich schon einen Verdränger fahre, dann zum Zweck der Entschleunigung, rumgebrettert bin ich zwangsweise in meinem Berufsleben genug, wenn auch nicht auf dem Wasser. Das erfordert nur eine angepasste Reiseplanung.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.09.2016, 19:47
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Was ist ein Mumiendampfer???

Servus

ich nehme an er meint damit die meist betuchten älteren Herrschaften die sich auf diesen Kreuzfahrern mit Arzt an Bord bemühen das Erbe maximal zu minimieren
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.09.2016, 20:05
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Rücksicht

Zitat:
Zitat von Gerd-RS
Und das Wort "Rücksicht" gehört definitiv nicht zum Sprachschatz der Kapitäne.
Ich weiß zwar nicht, worauf Du anspielst, aber so eine große Kiste ist eben kein Spielzeug mit dem man so eben mal auf die Seite gehen kann, da müssen die kleinen Privatskipper vielleicht auch mehr mitdenken, als sie in der Fahrschule gelernt haben.

Das Fahren in der Nacht ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, weil die Instrumente leuchten und die Sicht verschlechtern. Brückendurchfahrten zu übersehen ist auch tagsüber ein häufiges Problem.


Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.09.2016, 20:19
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wenn Dir mal die Donau durch Kombüsenfenster rein guckt, weil da son Depp mit Vollgas in 2 Meter Abstand an dir vorbei brettert, dann bekommst Du auch nen dicken Hals!
Die dicksten Wellen machen die Weißen und da braucht es keine 2 m, die sind auch noch nach 200m übelst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.09.2016, 21:16
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Die haben doch recht, erarbeitetes Geld für sich selber auszugeben. Bleibt meist noch genug übrig.


Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

ich nehme an er meint damit die meist betuchten älteren Herrschaften die sich auf diesen Kreuzfahrern mit Arzt an Bord bemühen das Erbe maximal zu minimieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.09.2016, 21:22
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich möchte so einen Brocken auch nicht fahren auf unseren manchmal recht engen Gewässern. Aber es ist auch ein Kommunikationsproblem. Wenn ich mich zu Tal vor der Eisenbahnbrücke Poikam über Funk melde, keine Antwort bekomme, und dann begegnet mir an der Stelle so ein Brocken, dann frage ich mich, warum?? Hätte er mir geantwortet, wäre ich oben im Stau geblieben und wäre erst weitergefahren, wenn er durch war. Mehrfach passiert. Und untereinander funken die Großen auch kaum noch, es gibt ja schließlich AIS. Ich habe aber auch schon GMS erlebt, die es nicht eingeschaltet hatten.


Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht, worauf Du anspielst, aber so eine große Kiste ist eben kein Spielzeug mit dem man so eben mal auf die Seite gehen kann, da müssen die kleinen Privatskipper vielleicht auch mehr mitdenken, als sie in der Fahrschule gelernt haben.

Das Fahren in der Nacht ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, weil die Instrumente leuchten und die Sicht verschlechtern. Brückendurchfahrten zu übersehen ist auch tagsüber ein häufiges Problem.


Viele Grüße,

Fritz

Geändert von naabtalskip (12.09.2016 um 00:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster