Bootsunfall bei Spitz an der Donau - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 07.06.2012, 11:29
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

Also als Kanufahrer würde ich immer nah am Ufer paddeln, da ich ja dann das langsamste und schwächste Gefährt auf der Wasserstrasse bin. Wer da Mittendrin paddelt ist eigentlich schon lebensmüde. Ausserdem hab ich wenn ich nah am Ufer paddle auch die Möglichkeit kurzfristig am Ufer festzumachen und ein Kreuzen der Fährschiffahrt für mich sicher zu gestalten.
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2012, 11:37
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Also für mich gesprochen: ich habe etwas dazu gelernt, den so viele Seilfähren gibt es bei uns nicht !
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.06.2012, 12:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Freshi Beitrag anzeigen
Also als Kanufahrer würde ich immer nah am Ufer paddeln, da ich ja dann das langsamste und schwächste Gefährt auf der Wasserstrasse bin. Wer da Mittendrin paddelt ist eigentlich schon lebensmüde. Ausserdem hab ich wenn ich nah am Ufer paddle auch die Möglichkeit kurzfristig am Ufer festzumachen und ein Kreuzen der Fährschiffahrt für mich sicher zu gestalten.
Ich hab das mal näher angesehen, die Erinnerung ist doch schon alt.
Meine 100m oder weiter Abstand vom Ufer korrigiere ich auf die Hälfte, da der Fluß dort nur etwas über 200 m breit ist.

Es gibt gute Gründe manchmal die Ufernähe zu verlassen.
Schau dir mal das Bild an, stell dir vor du kommst am linken Ufer angefahren und am Anleger vor der Fähre manövriert einer rum. Dem mußt du Raum geben und Richtung Flußmitte ausweichen.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2012, 12:36
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab das mal näher angesehen, die Erinnerung ist doch schon alt.
Meine 100m oder weiter Abstand vom Ufer korrigiere ich auf die Hälfte, da der Fluß dort nur etwas über 200 m breit ist.

Es gibt gute Gründe manchmal die Ufernähe zu verlassen.
Schau dir mal das Bild an, stell dir vor du kommst am linken Ufer angefahren und am Anleger vor der Fähre manövriert einer rum. Dem mußt du Raum geben und Richtung Flußmitte ausweichen.
Sicher gibt es Situationen die ein vielleicht gefährliches Verhalten erfordern, wenn dies nicht so wäre, gäbe es keine Unfälle aus einer aneinander Kettung unglücklicher Umstände. Aber wenn ich so auf die Donau schau wie manche Kanuten ausgestattet sind und zwischen den Sportbooten, Wasserskifahrer und Berufsschiffahrer herumpaddeln, da wird mir manchmal ganz anders.
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.06.2012, 14:22
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,


das juristische Problem ist klar, er hat immer Vorfahrt.
Die Frage ist auch, ob er wirklich einschätzen kann, wie schnell die Böötlifahrer sich nähern. Er hat beim "Start" sicher andere Probleme, als sich um ein paar Kanufahrer zu sorgen.


Viele Grüße,

Fritz
Hallo Fritz,

daß der immer Vorfahrt hat ist vollkommen klar und unbestritten.
Ich will eigentlich auch nur auf die "Probleme" der Kanuten aufmerksam machen, hilft viellicht manchmal den anderen sein Verhalten einzuschätzen.

Normalerweise fährst du mit einem für Reise bepackten schwerfällen Kanu immer außerhalb der Fahrrinne relativ nahe am Ufer. Im Hinterkopf hast du, auch bei einer unwarscheinlichen Kenterung dein Boot und dazugehöriges schwimmend sicher ans Ufer bringen zu können.

Dann gibt es Situationen wo du die Ufernähe verlassen mußt.
Das ist z.B. ein geplantes Wechseln zum anderen Ufer, ist aber unpoblematisch da du Zeitpunkt und Ort aussuchen kannst und das eben nicht vor oder nach einer unübersichtlichen Stelle machst und weithin freies Fahrwasser abwartest.

Dann gibt es aber auch noch die Situationen, wo am Ufer irgend was passiert das dich zum ausweichen zwingt. Das kann z.B. ein anlegendes Berufsschiff sein, Schwimmer oder sonst was.

Dazu kommt deine maximale Geschwindigkeit. Du schaffst kurzfristig vielleicht max. 10 km/h, bei einer stärkeren Strömung kommst du nicht gegenan und kannst also nicht einfach mal auf der Stelle stehen bleiben.
Das ist normalerweise kein Problem, da du ja in Ufernähe weniger Strömung hast.

Trifft jetzt aber starke Strömung und ein zwingender Grund die Ufernähe zu verlassen zusammen, kannst du im Hauptstrom eigentlich nur vorwärts.
Du kannst nur noch entscheiden ob du möglichst langsam vorwärts fährst, da du gegenan paddelst oder möglichst schnell.

Die Rückwärtsfahrer haben ein noch ganz anders Problem. Die können nicht so schnell wenden und haben einen großen Wendekreis. Dafür sind sie aber deutlich schneller.

Ich war bei dem Unfall nicht dabei und kann den also nicht beurteilen.
Nach meinem Erlebnis mit dieser Fähre kann ich aber auf jeden Fall sagen, eventuell hatten die keine Chance auszuweichen oder haben in der Kürze der Zeit einfach die falsche Entscheidung getroffen.

Die Schuld einfach ihnen zu geben, ohne Kenntnis der Situation und weil die Fähre Vorfahrt hat halte ich für falsch, auch der Fährmann hat eine Sorgfaltspflicht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.06.2012, 15:15
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Ich schreib da nichts mehr zu.

Pass nur auf, dass Du der Fähre nicht nochmal in die Quere kommst. Bei Weissenkirchen wartet schon die Nächste auf Dich........

Ps.: Ich bin noch nie mit einem Kanu die Donau runter. Aber rein Gefühlsmäßig würde ich mich da immer schön außerhalb des "Stromstrichs" bewegen. An dieser Stelle ist das das RECHTE Ufer. Da ist die Strömung am geringsten und ein Ausweichen gerade für Kanuten oder so am leichtesten.

Aber wenn ihr "No Risk no Fun" fahrt, braucht man sich nicht wundern, wenn da Schwimmwesten Rumtreiben.....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2012, 15:20
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Ich schreib da nichts mehr zu.

Pass nur auf, dass Du der Fähre nicht nochmal in die Quere kommst. Bei Weissenkirchen wartet schon die Nächste auf Dich........

Ps.: Ich bin noch nie mit einem Kanu die Donau runter. Aber rein Gefühlsmäßig würde ich mich da immer schön außerhalb des "Stromstrichs" bewegen. An dieser Stelle ist das das RECHTE Ufer. Da ist die Strömung am geringsten und ein Ausweichen gerade für Kanuten oder so am leichtesten.

Aber wenn ihr "No Risk no Fun" fahrt, braucht man sich nicht wundern, wenn da Schwimmwesten Rumtreiben.....
Wie Du schreibst da nix mehr dazu

Wer hat das dann geschrieben Dein Ghostwriter?
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.06.2012, 15:39
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Also für mich gesprochen: ich habe etwas dazu gelernt, den so viele Seilfähren gibt es bei uns nicht !
Da würde ich mal Deine Bücher und Karten über die Donau studieren. Da gibt es noch einige von diesen "Rollfähren". Auch im Deutschen Teil gibt es noch welche, z.B. bei Matting (km 2393). Aber das ist nur ne Kleine, nur für max. PKW. Die nächste ist dann bei Mariaposching (km 2297,5), gefolgt von Sandbach (km 2242). Und das wars für die Deutsche Donau.

Und vor allen diesen Fähren siehst Du dieses Schifffahrtszeichen:

und darunter die passende Frage aus dem Lehrbuch
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.06.2012, 16:17
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Ps.: Ich bin noch nie mit einem Kanu die Donau runter. Aber rein Gefühlsmäßig würde ich mich da immer schön außerhalb des "Stromstrichs" bewegen. An dieser Stelle ist das das RECHTE Ufer. Da ist die Strömung am geringsten und ein Ausweichen gerade für Kanuten oder so am leichtesten.

Aber wenn ihr "No Risk no Fun" fahrt, braucht man sich nicht wundern, wenn da Schwimmwesten Rumtreiben.....
Wenn du vor jeder Kurve das Ufer wechseln würdest Dieter, dann wäre das "no risk no fun".
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.06.2012, 23:25
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

bin fast 10 Jahre auf der Isar und Donau gepaddelt als ich noch Jung war solche Probleme hatte ich NIE...verstehe ich gar nicht
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster