Frage an die Schlögenfahrer - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 19.07.2010, 13:10
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard Frage an die Schlögenfahrer

Hallo zusammen !

Zwei österreichische Freunde (aus der Nähe von Wien) von mir aus dem Schlauchbootforum wollen im August die dt. Donau befahren. Geplant ist nach Schlögen zu trailern und dann hoch bis evtl. Saal zu fahren. Die Reisedauer (hin- und zurück) ist mit 3-4 Tagen angesetzt.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die wenigsten km bisher auf der dt. Donau gesammelt habe, möchte ich hier um euren Rat bitten. Ich selbst bin zu der Zeit im Urlaub in HR und kann leider nicht mitfahren. Ich würde den beiden aber gerne ein bisschen behilflich sein, da mir speziell einer der Beiden sehr am Herzen liegt.

Also speziell geht es um folgende Fragen:

- Welche Etappenziele sind sinnvoll ? (Gastliegeplätze sollten vorhanden sein und auch eine Pension in unmittelbarer Nähe)

- Ist der gewählte Zeitraum von 3-4 Tagen realistisch ohne von naufgang bis nuntergang den Hebel auf dem Tisch zu haben ?

- Gibt es vernünftige Tankmöglichkeiten auf der Strecke (Marina Saal ist bekannt) ?

Das sind mal die Hauptfragen. Gerne höre ich eure Meinungen und Erläuterungen sowie Tips dazu.

Vielen Dank !
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.07.2010, 13:49
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Zwei österreichische Freunde (aus der Nähe von Wien) von mir aus dem Schlauchbootforum wollen im August die dt. Donau befahren. Geplant ist nach Schlögen zu trailern und dann hoch bis evtl. Saal zu fahren. Die Reisedauer (hin- und zurück) ist mit 3-4 Tagen angesetzt.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die wenigsten km bisher auf der dt. Donau gesammelt habe, möchte ich hier um euren Rat bitten. Ich selbst bin zu der Zeit im Urlaub in HR und kann leider nicht mitfahren. Ich würde den beiden aber gerne ein bisschen behilflich sein, da mir speziell einer der Beiden sehr am Herzen liegt.

Also speziell geht es um folgende Fragen:

- Welche Etappenziele sind sinnvoll ? (Gastliegeplätze sollten vorhanden sein und auch eine Pension in unmittelbarer Nähe)

- Ist der gewählte Zeitraum von 3-4 Tagen realistisch ohne von naufgang bis nuntergang den Hebel auf dem Tisch zu haben ?

- Gibt es vernünftige Tankmöglichkeiten auf der Strecke (Marina Saal ist bekannt) ?

Das sind mal die Hauptfragen. Gerne höre ich eure Meinungen und Erläuterungen sowie Tips dazu.

Vielen Dank !
Du kannst die Strecke zur Not einfach in einem Tag fahren, ist aber ein zu langer Schlag ...

Wir sind in Deggendorf geblieben, Gastliegeplätze wurden von Tine und Peter organisiert ... Eventuell ist auch Straubing noch ne Möglichkeit, da gibts vom WWA einen kleinen Hafen, der bei Voranmeldung nutzbar sein sollte.

Tanke, ausser Saal ist mir keine bekannt. Wir hatten alle neben einem vollen Tank je 80l via Kanister dabei.

4 Tage ist ok, 3 ist wenig ...
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2010, 16:04
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hi,
also ich sehe das so wie Thomas. 3 Tage sind zu menig, wenn's keine Raserei werden soll. Der Tripp in einem Tag von Schlögen nach Kapflberg war aus meiner Sicht zu viel...

Also 2 hin, 2 zurück und einer in Regensburg macht 5 Tage sinnvolles fahren.

Tanken gibt es auch nach meinem Wissen her nicht. Ich habe in Regensburg voll gemacht und 5*20L zusätzlich dabei, dann in Schlögen wieder alles aufgefüllt. Wobei ich den Tank beim Starten offensichtlich nicht voll hatte (nur mitr Kanister befüllt und nicht gewußt wieviel wirklich reingeht). und auf der Heimreise blieben glauber ich gut 2 Kanister + Sprit im Tank übrig, also sollten 4*20l je nach Verbrauch echt langen.

Übernachten in Deggendorf sollte ich glaube ich schon möglich sein. Ich meine mich erinnern zu können, daß nicht allzuweit vom Hafen ein Lokal (mit Zimmern?) war. Aber frag doch mal bei Tine an...

Auf alle Fälle wünsch ich viel Erfolg...
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2010, 16:22
Benutzerbild von ferdi
ferdi ferdi ist offline
Maat
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: HL
Hafen: Krems
Mein Boot: ZAR53 + ETEC 150HO
Bootsname: Cetus Danuvius
Beiträge: 11
Thanks: 10
Erhielt 9 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

danke euch

ich bin der, der dem Wolfgang am Herzen liegt (glaub ich zumindest ) und hab mich jetzt selber hier angemeldet. Ich wusste bisher nix von dem Forum.

Naja, 4 Tage sollten ok sein. Bei meinem Boot rechne ich mit ca. 0,5l/km, stromauf wirds knapp, stromab langts dick, im Schnitt geht sichs auf alle Fälle aus. 130 Litertank, da sollte ich eigentlich locker von Schlögen bis Kehlheim kommen, oder ? Ca. 200 km ? Mit 2x20 Liter Reserve sollte sich da kein Problem ergeben.

Quartier - ich könnt, mit einem Nautikzelt am Boot im vorderen Bereich, am Boot schlafen, aber mein Freund in seinem Boot nicht, und meine Liegewiese teil ich nicht gern mit einem Mann .
Quartier in der Mitte wär also super. Wär das Deggendorf als 1. Etapenziel sozusagen, ziemlich in der Mitte ?
Ich weiß, Google Maps ist auch mein Freund, nur rechnet mir das keine Stromkilometer .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2010, 16:43
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hi Ferdi,
man darf ja nicht nur Kilometer rechnen, sondern muss auch die Schleusen mitrechnen und da wird's echt schwierig... Wir sind dank Thomas und Olaf's Funken und dem Wetter extrem flott durch die Schleusen gekommen...
Aber so ne gute Stunde Wartezeit kann schon mal vorkommen + Schleusung werdens dann gleich mal 1,5 bis 2 Stunden...

Dann hängt's auch noch vom Wetter ab... Bei Starkregen war Deggendorf schon sehr weit von Regensburg, bei der Rückfahrt im nschein kam's mir nicht so vor.

Ich dachte ich hätte mal so 250km ausgerechnet oder täusch ich mich da?

Wo sind die Jungs mit dem GPS Navi an Bord Olaf - Thomas dazu könnt Ihr denke ich mehr sagen
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2010, 17:11
Benutzerbild von Tine
Tine Tine ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deggendorf
Beiträge: 720
Thanks: 1
Erhielt 1.013 mal Danke in 545 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Ferdi, willkommen


Hier ein paar Deggendorfer (Schutzhafen-)Infos bzgl. Tanken ("I'm walking" *g*), Strom, Gastliegerkosten usw.gibts unter Unserem Verein
(Der Grieche ist allerdings nicht mehr zu empfehlen *g*). Auf unserem Steg gibts nur ein Dixiklo und kein fließendes Wasser. Steggebühr = 5,-- €/Tag

Wenns etwas "komfortabler" sein soll, müßtest Du dann als Gastlieger an den Steg vom Niederbayerischen Motoryachtclub
Da gibts neuerdings einen WC/Dusche-Container.
Was hier die Steggebühr kostet weiß ich nicht. Denke aber mehr als die 5,-- €

Die nächste Pension wäre Pension Pielmeier - nur ein paar Meter vom Steg weg.

Wenns edler sein soll, dann wäre Der Donauhof 5 Min. Fußweg entfernt.

Essen kann man in der Blauen Donau - auch 5 Min. Fußweg.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2010, 20:25
Benutzerbild von ferdi
ferdi ferdi ist offline
Maat
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: HL
Hafen: Krems
Mein Boot: ZAR53 + ETEC 150HO
Bootsname: Cetus Danuvius
Beiträge: 11
Thanks: 10
Erhielt 9 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

danke euch, ich werd hier sicher noch was schreiben bzw. fragen, wenn's soweit ist im August. Aber, Deggendorf als Station klingt ganz gut und bietet sich an.
Wo wir dann unser Quartier beziehen, werden wir uns noch überlegen. Im Hafen bei euch wären 2 Gastplätze für 2 Schlauchboote (1x 5m, 1x 5,5m) frei ?

Normalerweise ist ja die Donau etliche Stromkilometer stromabwärts, nämlich die Wachau, zw. Kilometer 1980 und 2040 (naja, nicht ganz genau, Krems ist bei 2000) mein Heimatrevier. Neben dem Wiener Bereich, und dem Strudengau. Hie und da auch Tulln, was eigentlich von mir daheim am nächsten wär.
Eigentlich eine Schande, dass ich den deutschen Bereich noch nicht kenne. Wird also höchste Zeit .
__________________
lg
Ferdi

Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet

meine Seite
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.07.2010, 20:37
Benutzerbild von Tine
Tine Tine ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deggendorf
Beiträge: 720
Thanks: 1
Erhielt 1.013 mal Danke in 545 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Wo wir dann unser Quartier beziehen, werden wir uns noch überlegen. Im Hafen bei euch wären 2 Gastplätze für 2 Schlauchboote (1x 5m, 1x 5,5m) frei ?
Wennst jetzt mich meinst : Ich denk schon dass es machbar ist zumal da ja auch Ferien sind und einige ihre Boote Richtung HR ziehen Anfang bis Mitte August wüßt ich schon mal 2 freie Plätze

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Normalerweise ist ja die Donau etliche Stromkilometer stromabwärts, nämlich die Wachau, zw. Kilometer 1980 und 2040 .
Da kannst Dich dann gerne bei Gelegenheit mit Infos revanchieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2010, 21:22
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Ich dachte ich hätte mal so 250km ausgerechnet oder täusch ich mich da?

Wo sind die Jungs mit dem GPS Navi an Bord Olaf - Thomas dazu könnt Ihr denke ich mehr sagen
Schlögen nach Saal sind 215 km ...
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.07.2010, 08:27
Benutzerbild von arto53
arto53 arto53 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Niederaichbach
Mein Boot: RIB- Selva 510- 100 PS Yamaha
Beiträge: 32
Thanks: 10
Erhielt 41 mal Danke in 25 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Ferdi,
willkommen auch von mir im DF
Wir kennen uns ja schon aus dem Schlauchbootforum.
Da hast Du ja schon sehr gute Tipps bekommen.
Beim neuen Hafen in Vilshofen (von Schlögen nach Vilshofen 65Km mit 2 Schleusen)solltes Du eine Jause einlegen
Falls Ihr Sonntags auf der Strecke seit, könnten wir Euch ein Stück begleiten.
LG
Xaver
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster