Streckenatlas der Donau ab Jochenstein? - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 14.05.2017, 15:08
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Habe eben erst einen Fehler in meinem Beitrag entdeckt:
Hasselhorst und Dittmann waren bei Ihrer Erkundungsfahrt (2004 oder 2006) mit einer Segelyacht mit gelegtem Mast auf der Donau unterwegs. Das erklärt auch die Angaben der Brückenhöhen in Ihrem Donauführer.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.05.2017, 15:26
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Hasselhorst und Dittmann waren bei Ihrer Erkundungsfahrt (2004 oder 2006) mit einer Segelyacht mit gelegtem Mast auf der Donau unterwegs.
Das war 2006.
Ich weiß das so genau, da ich 2007 gefahren bin und Teile des noch nicht veröffentlichten Buchs vorab per Mail von ihnen erhielt, da es damals keine auch nur halbwegs aktuellen Infos gab.
Die fehlenden Infos waren auch der Grund meine Homepage zu machen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.05.2017, 15:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Im Juni 2012 stimmten die Angaben noch, hab ich selbst überprüft und auch dort einklariert.

Über die Verbergh Karten geht natürlich nichts. Die werden jährlich aktualisiert.

Für 2012 mag das in Bezug auf "Die Donau" stimmen. 2016 jedenfalls nicht mehr und da gab es schon eine Neuauflage aus 2013. Es haben sich also offenbar zwischen 2013 und 2016 einige Änderungen ergeben, was ja durchaus wahrscheinlich ist.

Wie auch immer: Gedruckte Handbücher kann niemand mit 100% aktuellen Daten schaffen - es sei denn, es gäbe regelmäßige, kurzfristige "updates". Das würde ich beispielsweise von den online-Ausgaben zum bezahlten download erwarten. Aber auch da bleibt Delius Klasing leider hinter allen Erwartungen zurück.

Noch ein Hinweis zum Verberght:

Laut Kristian Tomov vom Yachtclub Ruse (der kannte Herrn Verberght persönlich) arbeitet Pierre Verberght aufgrund seines Alters nicht mehr selbst. Die Karten werden jetzt von seinem (seinen) Sohn (Söhnen) weitergeführt. Laut Tomov aber leider nicht mehr mit der gleichen Sorgfalt, wie zuvor...

Man kann halt nicht so wahnsinnig viel Geld verdienen, wenn man alles und jedes Detail immer wieder jährlich nach- und neu recherchiert und wenn das Quentchen Herzblut und Idealismus nicht mehr einfließt...

Hoffentlich erweist sich das als Falschinformation und die Söhne halten die Qualität. Die Verberght-Handbücher/Karten sind wirklich gut. Absolut vergleichbar (und sogar besser) mit dem "Beständig" für Kroatien.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.05.2017, 16:43
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Verbergh hatte zumindest 2007 Berufsschiffer als "Informanten".
Ich lernte einen von ihnen in
Orsova kennen. Damals hab ich von unterwgs aus mit dem Pierre Verbergh telefoniert und er schickte mir die Karte Nr. 10 zu diesem nach Orsova wo ich mich mit ihm traf und die Karten erhielt.
Das war ein ehem. Kapitän einen Schwarzen, der mir das erzählte.

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.05.2017, 17:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Verbergh hatte zumindest 2007 Berufsschiffer als "Informanten".
Ich lernte einen von ihnen in
Orsova kennen. Damals hab ich von unterwgs aus mit dem Pierre Verbergh telefoniert und er schickte mir die Karte Nr. 10 zu diesem nach Orsova wo ich mich mit ihm traf und die Karten erhielt.
Das war ein ehem. Kapitän einen Schwarzen, der mir das erzählte.

Hallo Wolf,

ja sicher - die Art und die Qualität der Informationen zeigen sehr deutlich, dass hier die Kenntnisse von Profis eingeflossen sind. Viele Hinweise sind auch nur für die Berufsschifffahrt wichtig und interessant. Aber nicht nur. Auch für Sportbootschiffer ist jede Menge an wichtiger und nützlicher Information enthalten. Kristian Tomov erzählte mir, dass er seit vielen Jahren Verberght in seiner Arbeit mit Informationen unterstützt.

Hoffen wir, dass solche Quellen und damit "der Verberght" auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Die "alte Garde" wird irgendwann nicht mehr da sein...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 14.05.2017, 17:20
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich denke gerne zurück an den hervorragenden Führer "Main, MDK, (deutsche) Donau" von Wyn Hoop und seiner Ehefrau Andrea Horn, erschienen 1993. Die Hoops haben sehr gut recherchiert und es stimmte alles. Heute gibt es dieses Buch leider nicht mehr aktualisiert, ich habe bereits 2001 ein vergriffenes Exemplar im Internetantiquariat gekauft. Ich benutze das Buch heute noch, parallel zu meinen anderen Flußführern. Vor allem die Situation um Regensburg haben sie hervorragend herausgearbeitet.
Auch die Elbe mit ihren Nebenflüssen sowie griechische und türkische Gewässer haben sie bearbeitet.
Beide waren eigentlich als Duo "Schlagersänger" im gehobenen Bereich. Haben sich aber 1978 aus dem Showgeschäft zurückgezogen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster