Ein Bootsverdeck entsteht - Seite 10 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Allgemeines

Allgemeines Bootsgespräche

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #91  
Alt 17.01.2009, 12:45
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Ich habe schon viele verdecke, persenninge und gestänge gesehn und auch wie die es machen ,viele mit aluminium rohre ,oder mit VA was nicht schön rund steht aber einen knick in der mitte.
Die leute kommen hier mit ein paar plastikteile kleben was schneiden etwas hier etwas dar und 1 woche später kommen die männer zuruck .
bohren löcher fur das gestänge ziehen das verdek drauf bohren löcher fur tenaxknöpfe und fertig.
Und die falten ,ach das in ein paar tagen weg.
Ich kenne hier so 6 die verdecke machen und 4 durften noch nicht mal mein zarch von innen verkleiden.
Björn facharbeit super

gr Gerrit
Hi Gerrit,

als wir das Verdeck angefertigt haben, haben wir die Methode mit dem Aufkleben dieser Folien nochmal nebenbei diskutiert.
Unser Vater hat unsere Arbeitsweise, wie wir die Verdecke anfertigen, durch Erfahrung erarbeitet, ich weiss nicht, wie das mit den Folien gehen soll. Denn die müssen es aufkleben, sich ganz genaue Stichmaße machen, alles (!) auf die Folie einzeichnen, die Teile ausschneiden und zusammennähen. Und dann muss das passen, Nacharbeit nicht möglich.

Wen man aber weiß, dass es beim Zusammennähen Toleranzen gibt und insbesondere die Reißverschlüsse mal lockerer, mal ein bisschen strenger eingesteckt werden müssen (die werden nicht plan aufgenäht, sondern eher in "Schlaufen"), damit sie einigermaßen gut laufen, dann weiss ich nicht, wie das gehen soll.

Denn wir müssen da fast immer kleinere Korrekturen machen - da noch ein bisschen Stoff rausnehmen, da noch zugeben. Ist echt so - gibst du 1-2mm Luft, hast du schon riesige Falten drin.

Zum Beispiel beim Hinterteil:
man hat oben die Rundung vom Gestänge, unten ist das Boot aber eckig, zusätzlich ist noch der hölzerne Handlauf, der hinten in den Stoff drückt.
Der Druckknopf, auf den der Pfeil zeigt, ist der alles entscheidende. Der entscheidet, ob der Schal hinten faltenfrei und stramm ist, oder sich richtig große Falten bilden. Die anderen Druckknöpfe und die Tenax ziehen dann nur noch mit raus, aber entscheidend ist dieser einzige Druckknopf, da auf den der meiste Zug drauf kommt.

Und erst wenn das Hinterteil komplett fertig ist, gehen wir an die Seitenteile ran.

Mit den Folien muss alles auf einmal gemacht werden. Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel

Da kommt dann sowas bei raus wie auf dem grauen Verdeckhinterteil: überall richtig große Faltenwürfe, sowohl seitlich als auch unten und in den Überlappungen

So etwas würden wir richtiggehend als Pfusch bezeichnen, ist aber eine Folge dieser Arbeitsweise
Angehängte Grafiken
  
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 17.01.2009, 13:33
Benutzerbild von Der_Strolch
Der_Strolch Der_Strolch ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Deggendorf
Beiträge: 2.792
Thanks: 33
Erhielt 2.221 mal Danke in 1.660 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Björn , wenns der Kunde nicht anders kennt und vorallem er sein Boot nirgens hinbringen muß weil man ja ins "Haus" kommt, dann kannst da nur zufriedene Gesichter sehn..... ...



Bis er dann ein gutgemachtes Verdeck zu sehen bekommt und dieses dann auch im selben Preissegment ist...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.01.2009, 13:53
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Jetzt, wo wir mit unserer Halle auch außen allmählich fertig sind (sind nur noch kleine Restarbeiten), werde ich mal bei gutem Wetter Fotos machen und dann online auf die Website stellen.

Vielleicht kapieren dann einige, dass man für saubere Arbeiten auch eine saubere Arbeitsumgebung braucht - deswegen kommt auch Mitte März die Bavaria 300 von Saal aus dem Winterlager zu uns für ein neues Verdeck. War zwar ein kleiner Kampf mit dem Besitzer, aber schlußendlich hat er es eingesehen, dass wir nicht auf 4,50m Höhe arbeiten können bei fast keinem Licht und überall Dreck und Staub

Ist zwar dann ein ein kleines bisschen längeres Gespann von 14m allein der Trailer und unsere Halle ist dann komplett blockiert, aber wir bringen es unter.

Bin zwar kein Warmduscher, aber bei nur wenigen Grad über Null in ner zugigen Halle eine Woche lang zu arbeiten, macht auch keinen Spass

Aber wir haben oft ernsthafte Anfragen, bei denen es dann scheitert, dass die potentiellen Kunden keine 300km Anfahrtsweg auf sich nehmen wollen, da helfen auch keine Engelszungen in der Art "das machen Sie ja nur 1x in 10 Jahren"
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.01.2009, 20:11
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Björn, Ulaub ?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.01.2009, 12:12
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Samstag ist das nächste Boot aus dem unbedeutenden Konkurrenzforum reingeschneit, da wir grad beim Gestänge anfertigen sind, hab ich mal vorher Bilderchen gemacht.

Die Alubügel waren original dabei (bieten ein riesiges Bimini ), der hintere Gestängebügel als Biminiverlängerung wurde nachträglich angefertigt.

Superkonstruktion, haben schon viel an Pfusch gesehen, aber das hier ist echt sehenswert:
nicht nur, dass der Decksbeschlag schief montiert wurde (ganz abgesehen davon, dass wenn schon schief, dann bitte in die andere Richtung, so wie das Gestänge läuft), sondern achtet mal auf das Endstück - nein nein, statt ein passendes Endstück zum Rohr zu nehmen, schweissen wir das 2mm zu große Endstück lieber fest
Angehängte Grafiken
  
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 27.01.2009, 19:25
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Björn, Ulaub ?
Urlaub? Das Wort kenn ich gar nicht mehr

Das letzte Mal, als im Urlaub war, war Sommer 2003
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.01.2009, 19:27
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Björn, was für ein Boot ist das ?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 27.01.2009, 19:28
Benutzerbild von Der_Strolch
Der_Strolch Der_Strolch ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Deggendorf
Beiträge: 2.792
Thanks: 33
Erhielt 2.221 mal Danke in 1.660 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

hatten wir 2003 einen Sommer ??? kann mich nimmer drann erinnern
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 27.01.2009, 19:28
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsattlerei-Hallier Beitrag anzeigen
Urlaub? Das Wort kenn ich gar nicht mehr

Das letzte Mal, als im Urlaub war, war Sommer 2003
Hey, 7 Tage später.....
Björn, wie stehen die Allianz Aktien denn ?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 27.01.2009, 19:48
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hey, 7 Tage später.....
Björn, wie stehen die Allianz Aktien denn ?
soviel zu den Allianz Aktien, aus manchen Frauen wird man nicht ganz schlau


Zum Boot: das ist ne Celebrity 240cc, kanadische Werft, die irgendwann Anfang der 2000er Pleite gegangen ist. Gibt es also nur ganz wenige davon.

Haben heute morgen das Gestänge fertig gemacht, hab dann mit dem Kunden telefoniert und musste dabei oft tief durchatmen, um nicht die Fassung zu verlieren

Wir sollen ein Verdeck machen, natürlich ein großes Bimini (der bekommt das Hinterteil vom Verdeck so, dass er wirklich alles wegnehmen kann und über die komplette Gestängelänge ein Bimini hat, nicht nur vorn), aber das Gestänge muss so niedrig wie möglich und der hintere Gestängebügel am besten ranklappbar bei beim alten Schrott (s. Foto oben) sein.

Das Gestänge bietet jetzt 1,80m Stehhöhe, geht vorne extrem schräg nach vorne auf den Scheibenrahmen, hinten ebenfalls sehr schräg und die Seitenteile werden so klein werden wie bei einem original Verdeck von ner 18 Fuss Bayliner (also mehr oder weniger Guckdreilöcher, vielleicht 35cm hoch). Das vordere Bimini bietet jetzt 1,30m (mehr geht nicht durch die absolute Maxvorgabe von 1,80m Stehhöhe) statt 70cm gegenüber dem Originalverdeck und hinten zusätzliche 85cm dazu, also insgesamt 2,10m reine Biminifläche.

Erst als ich dann mehr oder weniger die Diskussion abgewürgt hab mit "entweder so oder gar nicht", war dann die Sache gegessen

Dabei haben wir heute morgen noch Stunden verplempert, damit der hintere Gestängebügel vorne mitbefestigt werden kann, um ja so wenig Gestänge wie möglich zu haben. Aber die alte Lösung mit dem nach vorne klappen vom hinteren Gestängebügel sah besser aus (nur dass der alte Gestängebügel rund 40cm länger war, denn die mussten sich auch um ein Verdeck nicht kümmern ).

Jaja, das sind so Tage, da weiß man, warum man besser keinen Kaffee für den Blutdruck trinkt sondern Baldrian
Angehängte Grafiken
   
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster