Tom´s Baustelle - Seite 6 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #51  
Alt 04.03.2012, 12:36
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomasito Beitrag anzeigen
naja Josef, die einsigste möglichkeit für ein Mensch von der ahnunlosigkeit auf die ahnung zu springen ist, meiner meinung nach, selber etwas zu schaffen. natürlich steht immer das Gefahr etwas falsch zu machen, aber wenn Du nicht ausprobiert hast ob Du kannst oder nicht, dann bist Du immer auf Null.

Ich glaube gereade für ein Boot und was die Elektrik angeht, der Besitzer sollte genau wissen was wohin gehört und das ist der Vorteil wenn Du die Installation selber in der Hand nimmst.
Hm, Tom. Nur halb Richtig. Wissen, was wo ist, ist schon wichtig. Aber noch viel wichtiger ist, Wissen, WIE es gemacht wird. Und da hast Du massive Defizite. Ein Fehler in der Verkabelung (falsche Bemessung der Kabel, der Sicherungen, etc.) führt sehr schnell zu Feuer. Und da Dein Boot aus Kunststoff ist, bleibt dann nicht viel übrig. Das wäre m.E. ein zu großes Risiko zum "Probieren". Hier geht es nicht um tödliche Spannungen wie zu hause, sondern um hohe Ströme, die Metall zum Schmelzen und Brennen bringen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.03.2012, 12:39
Benutzerbild von bayernkapitän
bayernkapitän bayernkapitän ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Reisbach
Hafen: Deggendorf
Mein Boot: Sealine 215 Familiy
Bootsname: Lydia
Betriebsstunden aktuelle Saison: null komma nix
Beiträge: 1.700
Thanks: 595
Erhielt 1.610 mal Danke in 895 Beiträgen
Standard

Ist doch eigentlich ganz einfach du gehst von der Batterie zum Hauptschalter vom hauptschalter zur Aufteilungschiene von dieser dann zu den Sicherungshaltern und von denen dan zu den Verbrauchern.Conrad hat ja alles was man braucht dazu
__________________
gruss Hans

Legenden sterben nicht im Bett
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 04.03.2012, 12:42
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomasito Beitrag anzeigen
naja Josef, die einsigste möglichkeit für ein Mensch von der ahnunlosigkeit auf die ahnung zu springen ist, meiner meinung nach, selber etwas zu schaffen. natürlich steht immer das Gefahr etwas falsch zu machen, aber wenn Du nicht ausprobiert hast ob Du kannst oder nicht, dann bist Du immer auf Null.

Ich glaube gerade für ein Boot und was die Elektrik angeht, der Besitzer sollte genau wissen was wohin gehört und das ist der Vorteil wenn Du die Installation selber in der Hand nimmst.
Tom, wenn das so einfach wäre, brauchte Niemand mehr ein Berufsausbildung. Ich habe bis jetzt immer gelernt. Und Du kennst doch den Spruch: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich NICHTS weiß.

Nimm also diese Sachen, die Du Dir da vorgenommen hast, nicht auf die leichte Schulter. Es kann Dich teurer kommen, als Du es Dir vorstellen kannst, wenn Du Fehler machst.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.03.2012, 12:46
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Servus Tomm.. ich weiss ja nicht was der Hauptschalter kostet

ein Rat von mir...nehm diesen Hauptschalter der ist der Beste auf dem Markt, alles Andere is billiger Nachbau
SCHÖÖÖNER Schalter, Günni. Aber da steht ganz in groß dran: BATTERIESCHALTER und nicht Hauptschalter! Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Oder meinst Du nicht?

Und Tom hat nur EINE Batterie! Er braucht keinen BATTRIESCHALTER, sondern einen einfachen HAUPTSCHALTER zum Stromlosschalten der Bordelektrik.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.03.2012, 12:49
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
Ähm... soweit ich weiß hat Tom nur eine Batterie an Bord... wozu dann einen Schalter der für zwei ausgelegt ist???

Das Ding hier und gut ist es

http://www.voelkner.de/products/2093...ampaign=D75967
Na, weil das Ding vom Günni kein HAUPTSCHALTER ist, sondern ein BATTERIESCHALTER, der zum Starten der Maschine(nen) von Akku 1 (wenn leer) auf Akku 2 umschalten kann und wenn das nicht reicht, auch NOTFALLS auf BEIDE (1+2) schalten kann.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.03.2012, 12:56
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomasito Beitrag anzeigen
Mein Elektrik Plan schaut so aus:
Schöner Plan, Tom. Nur musst Du jetzt noch WISSEN, was der Unterschied zwischen den Strängen ist. Z.B. Bordelektrik, alles was NACH dem Zündschalter eingeschaltet wird (Bilgenpumpe ist da schon mal falsch) und Alles, was VOR dem Hauptschalter und der Hauptsicherung direkt an die Batterie angeschlossen wird (natürlich separat abgesichert).
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.03.2012, 13:03
Benutzerbild von Hannibal
Hannibal Hannibal ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Bressanone - Italy
Hafen: Haidhof
Mein Boot: Stahlsegler, Ketch
Bootsname: Hannibal
MMSI, Rufzeichen: Funkverweigerer ;)
Betriebsstunden aktuelle Saison: 3,0 um die Angler zu Ärgern ;)
Beiträge: 512
Thanks: 287
Erhielt 923 mal Danke in 391 Beiträgen
Standard

So nen Schalter könnte ich brauchen...

Was die Lenkung angeht würde ich auch zur Hydraulik greifen, ist einfach handlicher als das Teleflexgelumpe.
Und die Elektrik, naja, macht da mal keine Wissenschaft drauß, es geht um ein kleines Motorboot, nicht um die AIDA
Letzendlich gilt es ein paar Lampen und ein Radio anzuschließen, das geht auch ganz ordentlich ohne gleich den Zeitwert des Bootes in irgendwelche Komponenten zu stecken
Letzendlich kommt es doch darauf an das die Installation sauber und fehlerfrei durchgeführt wird, wenn das nicht paßt helfen die besten Teile nichts!
Sammelschienen usw. ist doch wirklich bei einem Boot dieser Größe mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein gutes Schaltpanel ( http://www.philippi-online.de/index....hp5&sprache=de ), eine ordentliche Verkabelung und das war es auch schon. Noch ein Ladegerät dazu um die Batterie frisch zu halten, mehr braucht Tom doch nicht. Also meine bescheidene Meinung...
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.03.2012, 13:16
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomasito Beitrag anzeigen
naja, soviel ich weiss sind so dinger die mehrplatz bitten um pos oder neg Strom weiterleiten können.

die schauen so aus (die von Schiff Internet Seiten), die von Baumarkt schauen anders aus:
Die sehen aber schööön aus! Das verchromte kannst Du Dir schenken. Einfache Kupferschienen reichen für Deine Verwendung vollkommen aus. Du musst nur darauf achten, dass diese Teile auch den Strom, der durch sie fließt (oder den sie Weiterleiten müssen) auch vertragen, ohne das sie vom festen in den flüssigen Zustand (unter großer Hitzeentwicklung) wechseln.

Guckst Du mal hier: http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...tmlindex.shtml

Und hier kannst Du dann Deine Leitungen berechnen: http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...osjb2o38nnoqa0

Und das wäre also die benötigte cm² für Deine Verteiler bei 175A: 150mm² oder eine Kupferschiene von 10x15mm, wobei die Länge keine große Rolle mehr spielt. Eben so lang, dass Du alle Deine Abschlüsse drauf unterbringst.

Als Zuleitung vom Akku zu den Sammelschienen würde ich hochflexibles Schweißkabel (150mm²) nehmen. Ist nicht zu teuer und mit Teflon isoliert.

Ach so: Richtiges Werkzeug: Crimpzange, Hülsen, Verbinder, Schraubendreher, Seitenschneider, Kabelmesser zu Abisolieren, etc.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.03.2012, 13:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hauptschalter: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:27,s:0 Dies ist keine Kaufempfehlung für diesen Shop sondern das erste Bild das ich gefunden habe!

Dann einfach ein Schalterpanel mit eingebauten Sicherungen verwenden:
Beispiel: http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...altpaneel.html

Gaaanz wichtig: Leitungen ausreichend dimensionieren. Ich habe immer etwas stärker Leitungen genommen. Das ist kaum ein Preis- und Gewichtsunterschied und schadet garantiert nicht.

Und dann bei so einem Boot: Weniger ist oft mehr. Überflüssige Elektrik und Elektronik kostet Geld und kann nur kaputt gehen.

Unverzichtbar: Navilichter, evtl. Horn, evtl. Funk. evtl. Echolot (egal ob Fishfinder oder anderes), Bilgepumpe.

Ansonsten: Radio ist schön, Kabinenlicht auch.

Der Rest ist erst mal verzichtbar. Funktionieren muß das Boot damit du Spaß daran hast! Der Rest ist "nice to have".

Mein Segler hat gar keine Elektrik außer dem Antrieb und Navilichtern. Ich bin damit zufrieden und für jedes Fahrgebiet bereit.

Das einzige was ich mir irgendwann mal einbauen werde ist Funk, Radio und Echolot, das hat aber alles Zeit da mobil vorhanden.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.03.2012, 13:33
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Hauptschalter: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:27,s:0 Dies ist keine Kaufempfehlung für diesen Shop sondern das erste Bild das ich gefunden habe!

Dann einfach ein Schalterpanel mit eingebauten Sicherungen verwenden:
Beispiel: http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...altpaneel.html

Gaaanz wichtig: Leitungen ausreichend dimensionieren. Ich habe immer etwas stärker Leitungen genommen. Das ist kaum ein Preis- und Gewichtsunterschied und schadet garantiert nicht.

Und dann bei so einem Boot: Weniger ist oft mehr. Überflüssige Elektrik und Elektronik kostet Geld und kann nur kaputt gehen.

Unverzichtbar: Navilichter, evtl. Horn, evtl. Funk. evtl. Echolot (egal ob Fishfinder oder anderes), Bilgepumpe.

Ansonsten: Radio ist schön, Kabinenlicht auch.

Der Rest ist erst mal verzichtbar. Funktionieren muß das Boot damit du Spaß daran hast! Der Rest ist "nice to have".

Mein Segler hat gar keine Elektrik außer dem Antrieb und Navilichtern. Ich bin damit zufrieden und für jedes Fahrgebiet bereit.

Das einzige was ich mir irgendwann mal einbauen werde ist Funk, Radio und Echolot, das hat aber alles Zeit da mobil vorhanden.
Du jetzt auch noch.....

Aber Wolf: Wenn die Sammelschiene zu klein ist, hast Du bei einer späteren Erweiterung schlechte Karten. Also....

Und leider ist TOM's Böötli kein Segler und von daher braucht er schon so Einiges an Draht auf dem Dampfer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster