Glumpo´s Balu - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Restaurierungen

Restaurierungen Aus alt wird neu

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 14.12.2008, 11:12
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Habe sogar an den Ecken und KAnten sowie an den Lüftungsgittern Verstärkungen eingearbeitet

Mit Material und ner Nähmschine hätte ich auch eine Endlösung zusammengezaubert, aber so blieb mir nichts anderes übrig
Angehängte Grafiken
    
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.12.2008, 11:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Und hier noch Bilder vom Einsatz
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.12.2008, 11:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Als Westeuropäer wundert man sich über die Anlegestelle, aber als Hroate ist es normal irgendwo nen paar Holzpflöcke in Boden zu rammen und dort anzulegen,
aber egal eshält, ja es hält sogar Bora mit Orkanböen aus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.12.2008, 11:55
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Naja da wär ich mir nicht so sicher, einem Kunden von uns hat es dank Bora sein Boot an Klippen in tausend Teile zerschellt.

Wir hatten ihn im Jahr davor ein neues Verdeck mit Gestänge für seine Bayliner gemacht und waren ziemlich verwundert, als er Anfang dieses Jahr mit neuem Boot vor der Halle stand ;o)

Das Boot war an einem im Wasser versenkten Betonpflock mit Eisenring festgemacht, der leider dank Meerwasser nicht mehr ganz so "stabil" war.

Hat uns Fotos vom Boot hinterher gezeigt, die Bayliner hätte man problemlos mit ner Kehrschaufel in eine Müllsacktüte packen können. Zerschmettert wäre das passende Wort.

Was ist das für ein Material? Ist es dieses papierartige mit Innenflausch?
http://www.dtt-designer-techno-texti...FRfIXgodjzQjSA
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.12.2008, 12:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsattlerei-Hallier Beitrag anzeigen
Naja da wär ich mir nicht so sicher, einem Kunden von uns hat es dank Bora sein Boot an Klippen in tausend Teile zerschellt.

Wir hatten ihn im Jahr davor ein neues Verdeck mit Gestänge für seine Bayliner gemacht und waren ziemlich verwundert, als er Anfang dieses Jahr mit neuem Boot vor der Halle stand ;o)

Das Boot war an einem im Wasser versenkten Betonpflock mit Eisenring festgemacht, der leider dank Meerwasser nicht mehr ganz so "stabil" war.

Hat uns Fotos vom Boot hinterher gezeigt, die Bayliner hätte man problemlos mit ner Kehrschaufel in eine Müllsacktüte packen können. Zerschmettert wäre das passende Wort.

Was ist das für ein Material? Ist es dieses papierartige mit Innenflausch?
http://www.dtt-designer-techno-texti...FRfIXgodjzQjSA
Naja, die Pflöcke sind schon seit 15 Jahren da drin und halten auch größere Boote gut fest, man denkt immer es muss Bocksteif sein, aber genau das ist nicht ganz richtig, denn Steifigkeit zieht Kräfte an, und so labile sachen nehmen sehr viel Energie auf um sich zu verformen, dabei bleiben dann Kräfte auf den Festmachern und Klampen weg.

Das Material ist so ähnlich wie Planenmaterial nur dünner, ich habe es mit Tertraflourethylän geklebt, zum Teil auch mit PVC Kleber, je nach dem wie es ging
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.12.2008, 12:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Achso, fällt mir was von letzten Jahr ein, da ich nur mit Schlauchi Urlaub machte waren die Pflöcke frei zum anlegen, einige Leute trauten sich nicht und suchten Betonklötze mit Ringen auf, nach diesem Hochwasser im August rissen sich 3 boote frei und wanderten mit dem Wasser davon, eins bliebt ruhig dran am nächsten morgen, und dieses hatte an den Holzpflöcken engelegt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.12.2008, 12:09
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Ist der gleiche Effekt wie Bambus und Stahl, braucht man sich nicht zu wundern, warum die in Asien ganze Hochhäuser damit eingerüstet haben
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.12.2008, 12:12
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsattlerei-Hallier Beitrag anzeigen
Ist der gleiche Effekt wie Bambus und Stahl, braucht man sich nicht zu wundern, warum die in Asien ganze Hochhäuser damit eingerüstet haben

Eben,

wenn ich im Herbst unten bin und die Stürme anfangen dann schaue ich mir die Boote an die direkt an Eisenaugen im Betonsteg angelegt haben,
manchmal famge ich an zu zählen wieviele Rucker es noch machen muss bevor die Klampe ausreisst.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.12.2008, 12:21
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Übrigens: die Spannung vom Stoff muss von der Scheibe nach hinten, nicht nach links und rechts raus gehen.
Also nix mit drauflegen und dann den Stoff rausziehen, sondern genau umgekehrt arbeiten.
Macht zwar wesentlich Mehrarbeit, aber dann bekommt man auch keine Wassersäcke in der Mitte.
Ist ein gern gemachter "Anfängerfehler" bzw. an solchen Persenningen erkennt man immer, wenn es Autosattler gemacht haben

Ist auch ein Grund, warum es Preisunterschiede bei den Persenningen gibt: wenn man den Stoff nur mehr oder weniger flach auflegt, dann geht es ruckizucki, aber dann bekommt man oft sehr große Probleme mit Wassersäcken.
Einem Kunden in Kapfelberg hat es dank einer solchen Arbeit sogar die Frontscheibe flachgedrückt - ist so ein richtiges Sportboot, dass eine extrem niedrige "Spielzeug"scheibe hat. Dann die Scheibe nicht richtig und ausreichend abgestützt und fertig war der Salat. Der bekommt jetzt im Januar was Neues, schaut dann eher aus wie die Persenninge für die Wasserskiboote. Optisch nicht so der Reißer, aber dafür kann dann das Wasser sauber ablaufen.
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.12.2008, 12:31
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsattlerei-Hallier Beitrag anzeigen
Übrigens: die Spannung vom Stoff muss von der Scheibe nach hinten, nicht nach links und rechts raus gehen.
Also nix mit drauflegen und dann den Stoff rausziehen, sondern genau umgekehrt arbeiten.
Macht zwar wesentlich Mehrarbeit, aber dann bekommt man auch keine Wassersäcke in der Mitte.
Ist ein gern gemachter "Anfängerfehler" bzw. an solchen Persenningen erkennt man immer, wenn es Autosattler gemacht haben

Ist auch ein Grund, warum es Preisunterschiede bei den Persenningen gibt: wenn man den Stoff nur mehr oder weniger flach auflegt, dann geht es ruckizucki, aber dann bekommt man oft sehr große Probleme mit Wassersäcken.
Einem Kunden in Kapfelberg hat es dank einer solchen Arbeit sogar die Frontscheibe flachgedrückt - ist so ein richtiges Sportboot, dass eine extrem niedrige "Spielzeug"scheibe hat. Dann die Scheibe nicht richtig und ausreichend abgestützt und fertig war der Salat. Der bekommt jetzt im Januar was Neues, schaut dann eher aus wie die Persenninge für die Wasserskiboote. Optisch nicht so der Reißer, aber dafür kann dann das Wasser sauber ablaufen.


Ich weiß nicht mehr wie ich angefangen habe, ich denke mal vorne unter der Scheibe, dann hinten gespannt und als letztes die Seiten,
naja egal, habe ein plane Fläche ohne Wassersäcke und kann sogar mein Werkzeugkiste drauf ablegen ohne das es stark durchbiegt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster