Tour Donau und Camping 2014 - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 04.01.2014, 18:58
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
.... und Lagerfeuer
Ach ja, das darf laut Donauvertrag auch die gesamte schiffbare Donau entlang gemacht werden.
Hier in Ungarn
Name:  P1000291_klein.jpg
Hits: 120
Größe:  134,2 KB

Und hier zelten in Österreich
Name:  Donautour5.jpg
Hits: 116
Größe:  40,9 KB

Damals auf der Kanutour nach Wien wußten wir das noch nicht und machten es trotzdem.
Irgend wann kam mal jemand zu unserem Zeltplatz und meinte er wäre der Bürgermeister.
Wir dachten schon das gäbe Ärger, aber er meinte das wäre bis zu 3 Tagen erlaubt, wir sollten nur sauber hinterlassen.
Heute weiß ich Dank Robert (Daubler hier), das steht so im Donauvertrag.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2014, 02:03
ThomasLL ThomasLL ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Augsburg
Hafen: Garage
Mein Boot: Zodiac Futura
Beiträge: 62
Thanks: 54
Erhielt 48 mal Danke in 20 Beiträgen
Meine Stimmung: gruebelt
Standard

Waaaasssss?
Das ist ja total super.
Da hat sich eigentlich die komplizierte Suche nach einem Campingplatz schon erledigt.
Okay, tanke brauch ich noch aber das wird ja ein Kinderspiel.
Ich werd mal checken was sich der Honda tatsächlich so genehmigt und dann geht's los.
Das mit dem überall campen ist ja der Hammer!!!!
Und LAGERFEUER!!!
Ich dachte immer das wäre so ein Jedermannsrecht-Privileg das es nur in Schweden (noch) gibt.
__________________
_________________________

Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2014, 02:12
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.557
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Thomas,in Wien ist es leider auf der Donau Insel ,mit Ausnahme der Grillstationen verboten,kommt sonst teuer,da kann ich ein Lied davon singenl ol27
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2014, 10:23
pafrav
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasLL Beitrag anzeigen
Also Kasten oder Obernzell wäre mir für die erste Ausfahrt wohl etwas zu weit, vor allem wenn ich allein unterwegs bin (also als einziges Boot).
Wie gesagt, zeitlich wäre ich prinzipiell flexibel obwohl natürlich der Jahresurlaub begrenzt ist und der Haupturlaub im Juli schon nach Schweden geht.
Aber ob ich jetzt noch 2 oder 3 Tage oder insgesamt 6 Tage die Donau unsicher mache, das ließe sich bestimmt einrichten.
Ich könnte es ja schon mal von meiner Seite auf maximal eine Woche eingrenzen.
Aber für alle potenziell interessierten Mitleser bzw schon bestehenden Pläne:
Ich wäre auch bereit einfach ein Stück mit jemand mitzufahren und selbst zurück zufahren wenn der andere dann weiter fährt.
Ich bin wirklich komplett flexibel für diese Woche.
Mir geht es hauptsächlich darum nicht ganz allein so unerfahren auf der Donau unterwegs zu sein.

Aber das mit den Vorschlägen für die Nächte ist ja schon echt klasse. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke.
Hatte schon Sorge man wird hier auch halb zerrissen mit
"Benutz doch die Suchfunktion!".
wo gehst Du hin in Schweden?

ich bin 2014 zwei mal oben
hier ist unser Ziel:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4130

bin gespannt wie es klappt, die lange Anreise mit dem Boot. Wenn wir nicht oben sind, kann ich das Boot abgedeckt auf dem Hof von unseren Freunden auf dem Trailer stehen lassen.
Ich nehme es erst nach dem zweiten Urlaub wieder mit nach Hause.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2014, 11:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasLL Beitrag anzeigen
Und LAGERFEUER!!!
Wie Johann schon schreibt, das kann irgendwo verboten sein, auch wenn es generell erlaubt ist.
Z.B. Naturschutzgebiet, in Städten oder ähnlich, denk ich mir.

Da sollten wir uns vielleicht mal gesicherte Infos holen wie das genau geregelt ist.
Ich hab bestimmt schon 30 mal Lagerfeuer am Donauufer gemacht und es gab nie ein Problem.
Du siehst das auch oft, wenn du unterwegs bist.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2014, 12:10
Benutzerbild von Herbert91710
Herbert91710 Herbert91710 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Mittelfranken
Mein Boot: Seadoo Challenger 230 HO
Beiträge: 1.544
Thanks: 1.272
Erhielt 1.771 mal Danke in 900 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich war von früher Kindheit an, an der Donau Urlaub machen. Wir waren zum Teil sogar 1 Woche und länger mit dem Wohnwagen und Boot direkt am Ufer gestanden. War nie ein Problem Man muss nur Ordnung halten da immer wieder mal Leute auftauchten die den Eindruck machten es zu kontrollieren was da passiert.
Aber es sollte sowieso Selbstverständlich sein seinen Dreck wieder mit zu nehmen.
__________________
Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2014, 13:03
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Aber es sollte sowieso Selbstverständlich sein seinen Dreck wieder mit zu nehmen.
Genauso wie es selbstverständlich ist, nicht an xbeliebiger Stelle ein Feuer zu machen.
An den gut geeigneten Stellen findet sich meist eine Feuerstelle die eben wieder verwendet wird.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2014, 13:56
Benutzerbild von Herbert91710
Herbert91710 Herbert91710 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Mittelfranken
Mein Boot: Seadoo Challenger 230 HO
Beiträge: 1.544
Thanks: 1.272
Erhielt 1.771 mal Danke in 900 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Genauso wie es selbstverständlich ist, nicht an xbeliebiger Stelle ein Feuer zu machen.
An den gut geeigneten Stellen findet sich meist eine Feuerstelle die eben wieder verwendet wird.
Genau
__________________
Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2014, 15:13
ThomasLL ThomasLL ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Augsburg
Hafen: Garage
Mein Boot: Zodiac Futura
Beiträge: 62
Thanks: 54
Erhielt 48 mal Danke in 20 Beiträgen
Meine Stimmung: gruebelt
Standard

In der Tat hab ich schon viele am Ufer gesehen, ich dachte jedoch immer das sind gefährliche Outlaws oder halt welche die sich vorher eine Genehmigung, wo auch immer, geholt haben.

Für mich als alter Pfadfinder ist das wohl Ehrensache mit dem Feuer an geeigneter Stelle und dem Müll wieder mitnehmen.

Ein guter Pfadfinder hinterlässt nichts als seinen Fußabdruck und natürlich die Erde ein Stückchen besser als er sie vorgefunden hat.

@pafrav
(Achtung für die anderen: Das Folgende ist etwas themenfremd, bitte einfach überspringen wen es nicht interessiert, mehr Austausch über Schweden gerne über PN. Bin auch hinsichtlich Schweden noch über jede Info und Tip dankbar. Hier sollte es ja um die (kurze) Donautour gehen.):

Wir wollen dieses Jahr auf Höhe Göteborg.
Wir waren letztes Jahr Ostküste bei St.Anna in den Schären mit dem Boot, nähe Norrköping. Anschließend ohne Boot noch in Stockholm.

Dieses Jahr wollten wir die Westküste machen. Ich find das Meer einfach reizvoller wie einen Binnensee, obwohl die auch alle herrlich sind.

Wann bist du oben? Eventuell kann man ja auch 2 Stopps machen. Leider haben wir nur insgesamt 3 Wochen Zeit minus An- und Abreise.

Letztes Jahr habe ich über 1600 km getrailert. Es hat sich ehrlich gesagt jeder Kilometer gelohnt (zumal es auch unser erster Urlaub war in dem ein Boot dabei war). Ich hab damals irgendwo "oben" spontan entschieden ob ich zweimal Brücke fahre oder einmal Fähre und dann die Brücke nach Malmö. Es ist dann die Variante mit Puttgarden+Rodby geworden und dann die Brücke nach Malmö.
Dem Wind war es geschuldet, dass wir nach 12 Stunden Fahrt durch Deutschland plötzlich auf Fehmarn wegen Wind vor einer gesperrten Brücke 3 Stunden im Auto (Kombi) auf den Sitzen schliefen (ca 2 Uhr bis 5 Uhr).
Es war ganz schön kalt und unbequem aber es machte mir ehrlich gesagt (trotz Bandscheibenvorfall im Frühjahr 2013) erstaunlicherweise nichts aus. Den wenigen Schlaf bin ich eigentlich beruflich bedingt gewöhnt, sodass ich jetzt bitte keine Rüge wegen Unverantwortlichkeit im Straßenverkehr möchte. Wir waren zu zweit im Auto und ich behaupte mal ich war weit weg von einer Übermüdung.

Nach etwa 24 Stunden Anfahrt und Trailer hinter dem Auto sind wir dann doch recht erleichtert bei St. Anna (ca 100 km vor Stockholm) ausgestiegen ABER mit Blick auf MEIN Boot in SCHWEDEN wusste ich sofort: Ich werde es wieder tun, ohne zu zucken. War im Endeffekt nur Training für die Strecke Landsberg am Lech-Kelheim mit Trailer für Tagesausflüge (wer 1600 km schafft, packt 200 km locker dachte ich mir immer).

In der Tat war die Fahrt durch D natürlich etwas herausfordernder als in Schweden. In Schweden (oder auch schon Dänemark) beginnt der Urlaub ja auch schon auf der Straße.
Jedoch das einzige mal wo ich mir dachte "Jetzt langt´s dann!" war in der Dunkelheit im Regen Höhe Hamburg in einer sehr engen, dicht befahrenen Baustelle. Aber da muss man dann durch. Einfach fahren, notfalls etwas langsamer, dann sollen die hinten dran halt auch mal langsamer tun. Hauptsache wir kommen sicher an, von einem Unfall haben die Drängler hinten dran schließlich auch nichts (nur das wissen die meistens nicht. Wenn ich nur dran denke wie nah manchmal so rasende drängelnde LKW´s (MANCHE, gewiss nicht alle) auffahren... da wird mir ganz anders.. aber ich schweife ab...) Heute sehe ich das ohne Trailer hinten dran alles etwas entspannter, wenn mich mal wieder einer vorne dran schön ausbremst. Auch eine wertvolle Erfahrung mit Sicherheit (für die Sicherheit).

Also das mit dem Trailern alles halb so wild. Ich mach mir leider immer über alles viel zu viele Gedanken. Meistens wäre einfach mal machen einfacher als sich im Vorfeld immer den Kopf zu zermartern. Daher kamen dann auch im Urlaub wieder schon die Gedanken, dass ich das auch alles wieder zurückfahren müsse (und zwar umgekehrt, erst entspannt und dann das Hektischere). Im Nachhinein denke ich mir, dass mir das wohl auch ohne Boot so gegangen wäre. Fahren muss man ja schließlich immer.
Und was soll das Boot denn hinten dran schon machen? Es läuft halt hinterher. Was auch sonst?!? Also kein Stress.

Ich mach das so: Boot festzurren, Trailer Luft prüfen und los geht's. Dann nach 200 km kurzer Check: Passt noch alles? Bisher passte immer alles, dann denke ich mir: Was nach 200 km passt, passt auch nach 1000 km oder 1600 km noch. Warum auch nicht. Selbstverständlich behalte ich alles immer im Rückspiegel im Auge und fahre wachsam und vorsichtig und checke auch regelmäßig nochmal dazwischen alles. Hat sich aber alles (zum Glück) immer als reine Vorsichtsmaßnahme und unnötig herausgestellt. Wie oben schon erwähnt, ich mach mir immer zu viele Gedanken...

So abschließend wäre noch zusagen:
Ich hatte zwar insgesamt vielleicht nur 400 kg am Haken und nur ein 4,3 m Rib, aber es war auch meine erste Trailer- und Anhängerfahrt überhaupt (von dem einen mal Generalprobetrailern nach Kelheim abgesehen).
__________________
_________________________

Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.01.2014, 16:19
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Sehr sympatisch was du das über trailern und fahren allgemein geschrieben hast.
Ich bin auch schon viele 10 000 km getrailert und es war immer entspannt.

Ich bin ja froh das übers wild campen geschrieben zu haben, hast ja nicht danach gefragt. Das ist das schöne mit kleinen Booten an der Donau.

In Schweden war ich mal mit der Jolle am Mälaren.
Das ist richtig schön. Hunderte meist unbewohnte Inseln, da kannst du richtig schön Bootswandern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster