Er ruderte ans ende der donau - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 28.10.2013, 23:27
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard Er ruderte ans ende der donau





http://www.mittelbayerische.de/regio...au.html#977914



Er ruderte ans Ende der Donau

Daniel Weißbrodt paddelte von der Steinernen Brücke bis zum Schwarzen Meer in einem Faltboot. Zurück in Regensburg berichtete er von seinem Abenteuer.


Bild 1 von 4






Daniel Weißbrodt ist in seinem Faltboot von Regensburg bis an das Schwarze Meer gefahren. Fotos: Weißbrodt


„Ich habe mich während des Studiums mit Südost-Europa beschäftigt und war fast in allen diesen Ländern“, erzählte Weißbrodt nach der Lesung. Für ihn sei jeder Besuch dort „wie nach Hause zu kommen“, schwärmte der Autor. Darauf begründete sich auch Weißbrodts starker Wunsch, die Normalität und den Alltag in dieser Region kennenzulernen. „In diesem Punkt bin ich als Wissenschaftler unterwegs gewesen“, sagte Weißbrodt. Mit dem Boot hatte der Autor die Möglichkeit, langsam voranzukommen und das Leben „in dieser sich schnell verändernden Welt und der dortigen Gesellschaft im Umbruch wahrzunehmen“.
Träume, Momente, Menschen
Eine so lange Reise in einem Buch wiederzugeben, scheint fast unmöglich. So viele Momente, Natureindrücke, Menschen und Gespräche, Gefühle und Träume. „Manchmal habe ich etwas vereinfacht oder Dopplungen rausgelassen – der immer gleiche Ablauf an einer Schleuse beispielsweise kommt nur einmal im Buch vor“, meinte Weißbrodt. Diese Auslassungen schaden der Erzählung in keinem Fall.
Der Autor hat eine wunderbare Symbiose aus Ortsbeschreibungen und persönlichen Begegnungen zusammengefasst. Der Leser wird mit auf die Reise genommen und die vielen erzählten Reiseetappen machen Lust, selbst mit dem Boot los zu paddeln und den Donaulauf mit allen seinen Anrainerländern zu erkunden.




Buch_DanielWeißbrodt_Aufziehendes Gewitter bei Ram
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.03.2014, 11:42
Daniel Weißbrodt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Palmyra,

ich habe gerade gesehen, das Du hier die sehr hübsche Besprechung der Mittelbayerischen Zeitung über die Lesung in Regensburg gepostet hast, das freut mich!
Für alle Interessierten: Die Donau lässt einen, wenn sie einen einmal gepackt hat, ja nicht mehr los, wie Ihr ja sicherlich alle wisst. Deswegen bin ich 2013 mit der TID gefahren, einen Dokumentarfilm darüber zu machen. Die Seite zum Film www.tid-derfilm.de ist seit zwei Monaten online, und derzeit findet eine Crowadfundingaktion statt, die Postproduktion zu realisieren: http://www.visionbakery.com/tour-international-danubien
Schaut mal rein, & viele Grüße!

Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster