Stand des Wendegetriebes anzeigen - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 06.04.2012, 14:31
Benutzerbild von Fabius
Fabius Fabius ist offline
Maat
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Kelheim
Hafen: Saal
Mein Boot: Proficiat 1160 GLW
Bootsname: Lilli
MMSI, Rufzeichen: 211583370, DD7487
Betriebsstunden aktuelle Saison: ca. 200
Beiträge: 21
Thanks: 2
Erhielt 17 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard Stand des Wendegetriebes anzeigen

Nach einem Bruch der Halterung des Bowdenzuges am Wendegetriebe war der Vorwärtsgang eingeschaltet. Da ich den plötzlich aufgetrtenen Schaden nicht bemerkt hatte, wurde ich ganz schön überrascht, als ich aufstoppen wollte und rückwärts Gas gegeben habe.

Deshalb denke ich darüber nach, den Zustand des Wendegetriebes durch LEDs anzuzeigen.

Gibt es dazu schon technische Tips und Erfahrungen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2012, 15:59
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabius Beitrag anzeigen
Nach einem Bruch der Halterung des Bowdenzuges am Wendegetriebe war der Vorwärtsgang eingeschaltet. Da ich den plötzlich aufgetrtenen Schaden nicht bemerkt hatte, wurde ich ganz schön überrascht, als ich aufstoppen wollte und rückwärts Gas gegeben habe.

Deshalb denke ich darüber nach, den Zustand des Wendegetriebes durch LEDs anzuzeigen.

Gibt es dazu schon technische Tips und Erfahrungen ?
Nein, keine Erfahrung. Aber interessante Fragestellung. Rein aus dem hohlen Bauch heraus: entweder an den Endpositionen je 1 Mikroschalter anbauen, der die entsprechende LED ansteuert, oder etwas aufwändiger mit Lichtschranken, z.B. von Conrad, so etwas aufbauen. Sollte sich bestimmt machen lassen.

Die Steuerung über die Endschalter könnte ich, bei Bedarf ja mal aufmalen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2012, 19:41
Benutzerbild von Fabius
Fabius Fabius ist offline
Maat
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Kelheim
Hafen: Saal
Mein Boot: Proficiat 1160 GLW
Bootsname: Lilli
MMSI, Rufzeichen: 211583370, DD7487
Betriebsstunden aktuelle Saison: ca. 200
Beiträge: 21
Thanks: 2
Erhielt 17 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
deine Vorschläge sind sicher machbar -aber etwas aufwendig zu montieren, da es keine direkten Befestigungsmöglichkeiten in der Nähe gibt.
Ich habe mir vergossene Reedrelais beschafft, da könnte ich beim Einsatz eines stärkeren Magneten mit etwas Abstand arbeiten, aber auch da ist die Befestigung schwierig oder eher popelig.
Ich könnte natürlich auch mit einer Schnur und einer Feder die Bewegung des Schaltarmes an eine gut zugängliche Stelle umleiten - aber das ist nicht gerade hightec.
Einfacher wäre es, auf die Antriebswelle zuzugreifen und mit einem Reflexaufkleber die Drehzahl optisch zu messen - das habe ich so bei der Kurbelwelle meines Diesels realisiert - aber wie könnte ich da rechts- und linksdrehend unterscheiden?

Mit zwei Reflexmakierungen und zwei Abgriffen wäre es denkbar - rechtsdrehend kommt zuerst Reflex "a" und dann "b" und linksdrehend wäre es umgekehrt - aber wie könnte man das auswerten???

Aber vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung - oder????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2012, 13:37
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabius Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
deine Vorschläge sind sicher machbar -aber etwas aufwendig zu montieren, da es keine direkten Befestigungsmöglichkeiten in der Nähe gibt.
Ich habe mir vergossene Reedrelais beschafft, da könnte ich beim Einsatz eines stärkeren Magneten mit etwas Abstand arbeiten, aber auch da ist die Befestigung schwierig oder eher popelig.
Ich könnte natürlich auch mit einer Schnur und einer Feder die Bewegung des Schaltarmes an eine gut zugängliche Stelle umleiten - aber das ist nicht gerade hightec.
Einfacher wäre es, auf die Antriebswelle zuzugreifen und mit einem Reflexaufkleber die Drehzahl optisch zu messen - das habe ich so bei der Kurbelwelle meines Diesels realisiert - aber wie könnte ich da rechts- und linksdrehend unterscheiden?

Mit zwei Reflexmakierungen und zwei Abgriffen wäre es denkbar - rechtsdrehend kommt zuerst Reflex "a" und dann "b" und linksdrehend wäre es umgekehrt - aber wie könnte man das auswerten???

Aber vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung - oder????
Reedkontakte und Magnet ist, glaube ich, die Beste Lösung. Da hast Du die einfachste Schaltung: 1 LED Grün / Rot, 2 Widerstände und ein bisschen Draht.
Die Reflexmarkierung geht natürlich auch. Aber das siehst Du ja nur, wenn die Welle (kommt man an die überhaupt ran?) dreht. Sonst ist es nicht möglich. Lösung (wenn Du möchtest) kann ich mal aufzeichen. 1 Reflexmarkierung und 2 Reflexlichtschranken. Auswertung läuft dann so: Sensor 1 und dann Sensor 2 = links, Sensor 2 und dann Sensor 1 = rechts (oder umgekehrt). Ist im Prinzip kein Hexenwerk. Aber zu bedenken ist eben folgendes: Viele Bauteile = viel kann kaputtgehen und bei Stillstand der Welle keine Anzeige.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2012, 14:34
Benutzerbild von Fabius
Fabius Fabius ist offline
Maat
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Kelheim
Hafen: Saal
Mein Boot: Proficiat 1160 GLW
Bootsname: Lilli
MMSI, Rufzeichen: 211583370, DD7487
Betriebsstunden aktuelle Saison: ca. 200
Beiträge: 21
Thanks: 2
Erhielt 17 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Dieter.
Ich werde die Lösung mit den Reedrelais einmal angehen.
An die Welle oder besser noch die Wellenkupplung komme ich ganz gut heran - aber Du hast recht - je einfacher, desto besser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2012, 20:35
Benutzerbild von Fabius
Fabius Fabius ist offline
Maat
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Kelheim
Hafen: Saal
Mein Boot: Proficiat 1160 GLW
Bootsname: Lilli
MMSI, Rufzeichen: 211583370, DD7487
Betriebsstunden aktuelle Saison: ca. 200
Beiträge: 21
Thanks: 2
Erhielt 17 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

habe den Weg über Reedrelais realisiert - grün ist jetzt neutral, gelb ist vorwärts und rot ist rückwärts - es funktioniert problemlos.
Die Relais sitzen auf einer Platte neben dem Wendegetriebe. Der Magnet ist in einem Halter für Fahrradspeichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster