Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Donau !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #374  
Alt 23.04.2012, 13:14
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Ich habe so eine Meldung kürzlich auch gehört und zwar in Zusammenhang mit der Revision einiger Schleusen. Ich befürchte, dass dies aber wieder einmal nur falsch ausgedrückt ist.

Ich denke, es müßte korrekt heißen, dass die entsprechenden Schleusen nicht zur Verfügung stehen, aber nicht, dass die Schifffahrt nicht erlaubt oder eingestellt ist.


Viele Grüße,

Fritz
Also jetzt noch einmal für alle Ungläubigen:
Die Donau ist definitiv ab Schleuse Regensburg zu Berg gesperrt. Die Schleusen Regensburg, Bad Abbach und ALLE Schleusen am MDK werden routinemäßig gewartet. Die Kanalbrücke über die Schwarzach ist ebenfalls nicht befahrbar, da sie Leergepumpt wurde.

Also: Berufsschifffahrt ist nur bis Hafen Regensburg möglich, wenn die Schleusen zu Tal befahrbar sind. Sportboote dürfen auf der Donau überall zwischen den Schleusen fahren. Es gibt KEIN Befahrungsverbot. Ebenso auf dem MDK zwischen den Schleusen, bis auf die Sperren, die z.B. die Nottore und Kanalbrücken betreffen.

Diese Einschränkungen betreffen zum Teil auch die Personenschifffahrt NICHT! Z.B. die Walhalla-Fahrten Regensburg - Walhalla - Bach an der Donau und Sonderfahrten in und um Kelheim finden statt.

So, und nun wartet mal schön brav auf den Tag der Arbeit. Da dürft Ihr wieder den Hebel auf den Tisch legen

...und noch etwas: Die Schleuse Kachlet (Passau für die Unbedarften) ist nur eingeschränkt im Betrieb (die Nordkammer ist gesperrt). Das wird auch noch länger so bleiben.

...und, und: Die Sportbootschleuse Kelheim ist wieder im Betrieb, entgegen den Angaben des WSA.
Mit Zitat antworten