Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schraubenkiller Sportbootschleuse Bad Abbach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.07.2010, 10:56
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ähhh, stopp.
Bei 172 Pegel Oberndorf müsste Bad Abbach 92cm haben laut der RIS-Meldung.
Wo kommen die 82 nun her?

Grüße
Bernd
Die Regel (auch vom WSA bestätigt, müsste ich jetzt in den Eingeweiden meiner Festplatten suchen) heißt: Pegel Oberndorf - 9dm = Pegel Unterwasser S.B. . Und bevor ich jetzt um 1dm streiten würde, lieber so. Oder?

Und im Schleusenkanal der S.B. kommt noch etwas hinzu: Die Böschung ist V-Förmig angelegt und ist in der Mitte des Kanal sehr schmal und geht sogar noch in das Fahrwasser hinaus. Konkret: bist Du aus der Mitte, nimmt die Tiefe rasant ab.

Daher: Großschleuse benutzen, mit dem Hinweis auf die zu geringe Tiefe im Unterwasser. Und das bisschen Wartezeit ist doch auf jeden Fall günstiger wie ne neue Schraube oder sogar ein defekter Antriebsteil!?

Habe die entsprechende Passage eben nochmal gelesen und festgestellt, dass im "Merkblatt für Wassersportler" NICHT vom Unterwasser (Schleusenkanal) der Sportbootschleuse gesprochen wird, sondern von der "Nebenwasserstraße" (da mündet der Schleusenkanal zwischen den Tonnen ein). Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass auch genau das das WSA angesprochen hat.

Also: Lieber Warschau und Großschleuse mit Wartezeit als Liegezeit in der Werkstatt mit hohen Kosten. Lieber das geld für Sprit ausgeben.
Mit Zitat antworten