Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Donau !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #719  
Alt 14.03.2017, 13:53
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Museum für Bayerische Geschichte

Wenn man 1500 Jahre bayerische (bairische!) Geschichte betrachtet, von den Agilolfingern bis heute, wird klar, dass diese längste ununterbrochene Geschichte eines Staates in Europa auch ein Museum verdient. Es gibt ja auch zum Beispiel das "Römisch-Germanische-National(!!)museum" in Nürnberg.

Allerdings, muss es so klotzig daherkommen??

Für mich wirkt es eher wie die schlecht gestaltete Hauptverwaltung eines Industriekonzerns, obwohl die neueren ja architektonisch von erster Qualität sind.
Aber nötig ist so eine Institution, denn sie "macht" nicht Geschichte, sondern sie erklärt und erinnert und bildet. Gerade heute, wo unsere Wurzeln mangels Bildung in den Schulen und wegen der fortschreitenden Überfremdung uns nicht mehr bewußt werden, finde ich dieses Museum dringend nötig. Aber schade, dass eigentlich nur die, die ohnehin wissen, wo wir herkommen, hineingehen werden.



Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Wieder mal ein paar Bilder zur gefälligen Kenntnisnahme ... auf den beiden letzten Bildern ist das Museum der Bayrischen Geschichte zu bestaunen
Mit Zitat antworten