Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gedanken zu Bootsverdecken
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 29.12.2008, 15:46
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Aufklärung ist das wichtigste, es soll ja auch der Kunde entscheiden, was er haben möchte.

Deswegen bin ich auch so dahinter, dass wir regelmässig Fotos von unseren Arbeiten machen und online stellen. So kann jeder ganz persönlich für sich entscheiden, ob ihm das gefällt oder ob er es anders haben möchte (gibt es ja auch).

Und der Kunde hat eine einzigartige Vergleichsmöglichkeit zwischen dem, was er auf seinem Boot hat oder sich bei einem anderen Bootssattler anfertigen lassen kann / will und wie die Arbeit bei uns aussieht.
Insofern ist unsere Website wirklich einzigartig im Netz, ich keine Internetseite der Konkurrenz (wenn es sie überhaupt gibt), die auch nur annähernd so transparent ihre Arbeiten zeigt.
Es erleichtert auch ungemein die Kundengespräche, wenn man einfach sagen kann, so wie dieses Boot in der Galerie wird ihr Verdeck, Persenning etc. aussehen. Oder weil man gleich erklären kann, warum manche Sachen eben so und nicht anders von uns angefertigt werden.

Wir haben uns in den vergangenen 37 Jahren einen eigenen "Stil" erarbeitet, der unsere Verdecke in der Regel schon von weitem erkennbar macht. Bestätigen uns die Kunden auch immer wieder ganz von sich alleine.

Und wir haben in den letzten 2-3 Jahren die Qualität und Verarbeitung unserer Verdecke noch einmal deutlich gesteigert, sie sind wohl die am aufwendigsten gemachten, die man bekommen kann.

Ganz klar: wenn wir mit unserem Kleinbetrieb am Markt über- und davon leben können wollen, müssen wir so gut sein, dass jeder Interessent bereit ist, mal sein Boot einfach ein paar Hundert Kilometer zu uns zu bringen. Der regionale Markt an der Donau reicht bei weitem nicht mehr aus, ist leider alles rückgängig.

Wenn ich mir aber die durchschnittliche Lebensdauer von einem Verdeck von mindestens 10, oft weit mehr, Jahren ansehe, verstehe ich manche Kunden nicht, denen zB der Weg von Stuttgart her zu weit ist. Da ist ihnen der Zeitaufwand von 2 Tagen Fahrt (1x her, 1x abholen) zu viel, da gibt man sich dann lieber mit weniger zufrieden.

Ist mir zwar unverständlich, aber wir können es nur dadurch ändern, dass der Wunsch nach Arbeiten von uns so gross wird, dass der Hauskassenbewacher daheim keine Argumente mehr hat, das Geld für andere Zwecke aufzusparen
Und vom Preis her bewegt sich alles in einem vernünftigen Rahmen, wenn ich mir Material- und Arbeitszeitkosten ansehe, da sind wir eigentlich viel zu billig
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten