Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootssuche
Thema: Bootssuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 29.11.2010, 20:54
Benutzerbild von bernhard
bernhard bernhard ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Brunn am Gebirge
Hafen: Wien
Mein Boot: sea ray195 monaco
Beiträge: 83
Thanks: 63
Erhielt 52 mal Danke in 32 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard 5 meter

das problem wirs sein, dass ein 5 meter boot 6 meter garage braucht, und im normalfall nur 3,6-3,8 meter rumpf hat.

die einzigen boote die ich kenn, die dieses problem nicht haben, sind die extreme und die zar, die haben beide den rumpf überdie gesamte bootslänge, nicht so wie vei unseren booten, dass du einen heckschlauchüberstand von einem meter hast.

es gibt also ein zar 47 oder ein zar 53, oder ein extreme 500

aufgrund der rumpfkonstruktion, die sehr wellenfreundlich ist, ist aber eine wirklich gute motorisierung notwendig. bei zar 47 sind das 90 ps, beim 53 mindestens 120 eher 140 ps. beim extreme wird es sich vermutlich irgendwo dazwischen bewegen. das problem liegt jetzt nur noch im preis, und da wirds mit 8.000 verdammt eng.

also wirst du irgendwo abstriche machen müssen. oder aber, deine garage ist doch etwas länger, dann kannst du ein 6 meter boot herkömmlicher bauart nehmen, das ist dann gebraucht etwas günstiger als die obengenannten.

mein persönlicher favorit wäre aber das capelli 18 oder 21. das ist m.e. das von der rumpfkonstruktion und der raumaufteilung tollste boot. motorisierung so um die 120 ps fürs 18 und etwas mehr fürs 21er. beide gut trailerbar, und doppelt so viel platz wie im rib. übrigens ist das auch in italien gebraucht am markt. etwas suchen und du findest sicher was.

alternativ würde ich noch ein jahr sparen, weil ja die vorfreude die grösste ist, und vielleicht geht sich dann ein neueres oder ein ganz neues aus....
__________________
Liebe Grüße aus der Wiener Umgebung

Bernhard
Mit Zitat antworten