Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Törn 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 03.02.2018, 20:16
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wir haben die Strecke von der Donau zum Rhein 8x befahren und immer 9-10 Tage gebraucht. Nur 2013, wegen der Warnstreiks der Schleusenmeister, waren es 7,5 Tage, weil wir raus wollten aus dem Main und nicht den Urlaub im Streikfall vor der letzten Mainschleuse verbringen wollten.

In 4 Wochen kann man sehr viel sehen; ausreichend Zeit,

Unsere Häfen:
Beilngries oderBerching
Nürnberg
Bamberg in der Regnitzmündung, wenn Platz ist oder OW Schleuse Viereth schon fast im Schleusenbereich, rechts Längsanleger, wenn man Ruhe haben will;
Schweinfurt meiden wir wegen der Zugänglichkeit der Liegeplätze an der Mauer
Wipfeld
Kitzingen oder Ochsenfurt (Hafenmeister ist ein bißchen eigen)
Eibelstadt (Tankstelle)
Würzburg vor der ersten Stadtbrücke im Altwasser links (zwischen der Dalbenreihe einfahren; nur für kleineres Boot;
Wernfeld (sehr laut wegen DB)
Lohr
Stadtprozelten; Längssteg; Fußweg zum Bezahlen etwa 1,5 km;
Miltenberg (teuer wg. neuem hochwassersicherem neuem Clubhaus)
Erlenbach (Längssteg im äusseren Hafen) (gemütliche Vereinskneipe)
Aschaffenburg (von unten beim Schloss einfahren)
OW Schleuse Offenbach; Club rechtes Ufer
OW Schleuse Griesheim Speck-Anlage rechtes Ufer ohne Zugang zum Land und ohne Service, aber Wasser und Strom vorhanden
Nach der Mainmündung Mainz oder Wiesbaden-Schierstein

Es gibt noch viele kleinere Clubhäfen am Main, die wir aber nicht kennen, da für 10m-Boot sehr eng und kurze Ausleger;




Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Bin am Rhein fündig geworden.
Sowohl beim Wiesbadener Yachtclub e.V. als auch beim Yacht-Club Rhein-Main e.V. gibt es laut Internet einen Kran.

Sieht also ganz nach one way Kapfelberg-Rhein aus und mit der Bahn zurück um den Trailer zu holen.

Da ich das ganze locker angehen will und auch mal ein paar Hafentage wegen Regen oder so einplane: Meint ihr 4 Wochen sind da gut oder sollte ich mir lieber noch ein oder zwei oder mehr Wochen länger Zeit nehmen?

Ich will alles andere als Zeitstreß auf Tour, lieber hab ich vorher etwas Streß mit dem neuen Chef der das genehmigen muß. Im Zweifel bestehe ich da auch auf acht Wochen.
Wird bei nem Ami als Chef sicherlich eine interessante Herausforderung.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: