Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frostschutz oder nicht ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.11.2011, 18:52
jscharp jscharp ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: München
Hafen: Kasten (A)
Mein Boot: yachtline 500 RIB
Betriebsstunden aktuelle Saison: 10
Strecke aktuelle Saison: (km) 40
Beiträge: 51
Thanks: 29
Erhielt 39 mal Danke in 21 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

hallo, ich würde auf alle fälle mit frostschutz auffüllen. grund ist dabei nicht so sehr der schutz von restwasser vor dem einfrieren, denn ein trockener motor mit wasserresten ist frostunempfindlich, die paar wasserreste haben genügend luft, um bei frost sich auszudehnen ohne irgendeinen schaden anzurichten ( wohlgemerkt bei einem motor, bei dem das wasser abgelassen wurde).
der eigendliche grund für mich ist der korrosionsschutz, wenn der motor 4-5 monate bei wechselnden temperaturen und luftfeuchtigkeit rumsteht, hat der rost viel zeit und moglichkeit die blanken metallteile anzunagen.
wenn der motor mit frostschutz(gemisch) aufgefüllt ist hat der rost nur geringe chancen, sich auszubreiten, außerdem werden im wasserkreislauf enthaltene gummiteile gepflegt und geschmeidiggehalten. bei offenen kühlsystemen sollte man aber im frühjahr vor dem einwassern den frostschutz wieder ablassen und auffangen, die fische sind von glysantin nicht sehr begeistert, und wenn es der falsche sieht, kann das richtig teuer werden.
imer einen guten trailer unterm kiel
jochen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: