Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hydraulik Getriebe Defekt ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.06.2013, 21:12
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard Hydraulik Getriebe Defekt ?

So, mal sehen ob ich die Techniker hier testen kann. Einfacher ausgedrückt: HIIIIIIILFE

Es geht um ein hydraulisches Hurth ZF 45A Wechselgetriebe an einem Verdränger. Max. Drehzahl 2600, normalerweise 1500-1800 Reisedrehzahl.

Am Freitag sind wir von Saal an der Donau losgefahren. Alles hat gepasst bis nach 55 km vor der Schleuse Geisling der Teufel verrückt spielte. Ich wollte die Drehzahl etwas erhöhen (so gegen 80%) um die wartende Schleuse zu erreichen. Es fing wie verrückt an zu schlagen, pfeifen, "kesseln wie wenn die Zahnräder im Getriebe einzeln herum fliegen".

Natürlich sofort auf Neutral. Dann war Ruhe. Also wieder auf Vorwärts und Gas, im ersten Moment ok, dann ab 1600 wieder das gleiche Spiel. Wieder Neutral und Rückwärts, Verdacht etwas habe sich zwischen Welle und Schiffsboden geklemmt. Wieder Vorwärts, aber wieder den Lärm nach kurzer Zeit.

Wir sind in die Schleuse gekommen, langsam. Unten gleich an den Steg, alles gecheckt. Nichts gefunden. Start und Probefahrt, nach etwa 500 m wieder das selbe. Unendlicher Lärm, Rütteln wie irr. Vorwärtsfahrt möglich aber fast nicht zum zuhören. Zudem zunehmende Vibrationen und Lärm. Leider ging es da gegenan, im Gegensatz zum Oberwasser....

Abgekürzt: Wir sind dann im Oberwasser an den Steg. Wir hatten schon im Unterwasser festgestellt, dass das Öl im Getriebe etwas knapp war. Genau am unteren Strich. Da aber zuviel eher schlechter ist als zu wenig und wir uns auch nicht vorstellen konnten, dass dies der Grund war (soviel Vibration und Lärm war einfach nicht "nur" darauf zurück zu führen), zudem ich "natürlich" jegliche Schmiermittel an Bord habe, nur kein ATF-Öl....

Also am Samstag haben wir uns ATF besorgt und ungefähr 1.5 dl eingefüllt. Damit war der obere Strich nach Probelauf knapp erreicht. Die anschliessende Probefahrt mit nur kurzzeitigem Vollgas ergab einen einwandfreien Lauf. Wir enschieden dann nach Saal zurück zu fahren, sofern es das Getriebe mitmachen würde. In Saal ist die einzige Möglichkeit ein "anständiges" Schiff an Land zu heben! Mit knapp 1500 U und halt etwas langsamerer Fahrt gegenan haben wir dann Saal erreicht. Nach etwa 7.5 Std. Die letzten 300 m habe ich dann den Hebel ganz runter gelegt (2600 U), kein Problem.

Fazit:
In der Zwischenzeit hatte der Chefmechaniker der Marina Saal mit einem Techniker von Hurth in München gesprochen. Dieser hat auf Grund unserer (eher marginalen) Angaben auf eine defekte Dämpferplatte getippt. Wenn es das nicht sei, müsste evtl. das Getriebe nach München auf den Prüfstand....

Irgendwie sind wir nun aber etwas skeptisch. Nach so langer Fahrt unter guter Last (immer gegenan, so um 13 km/h durchs Wasser, Betriebstemperatur immer erreicht) ohne Probleme stellt sich die Frage:

War es nicht doch "nur" das fehlende bisschen Getriebeöl ???

Was ich weiss von Hydraulik-Systemen ist, dass ein solches bei fehlendem Öl zu überhitzen droht, es kann schäumen, Luftblasen bilden. Als Resultat, es kann sehr Laut werden. Aber dass es gleich so tönt, als wenn es nächstens die Zahnräder einzeln ausspuckt? Und dass das Getriebe teilweise weiter mitgelaufen ist im Neutral deutet das auch auf so etwas hin?

Aber eben. Der Mech wird es Morgen einmal genauer ansehen. Nebenbei, die ganze Mannschaft von Saal hat uns super betreut über Telefon. Der Chef-Mechaniker war für Samstag versprochen, wenn es notwendig gewesen wäre. Und ein Schlepp war auch schon zugesagt, wenn alle Stricke reissen. Tut gut, wenn man nicht allein im Outback ist.
Und der Schleusenwärter in Geisling einsame Spitze. Er hat uns geholfen, dass wir an das Öl kamen (Samstag!). Kontakt mit einem Autohaus aufgenommen und abgeklärt ob mir jemand das Öl bringen könnte. Die Schleuse ist echt ausserhalb.... nicht mal Internet war da zu haben, Taxi schon gar nicht.
Und als wir in Saal ankamen stand schon der Marina-Manager mit Sohn und Tochter am Steg zur psychologischen Unterstützung trotz Regen

Vielleicht weiss einer von Euch Experten hier etwas, das uns weiter hilft
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: