Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausklarieren in Mohać - TÜV Nachweis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2018, 08:44
Benutzerbild von Starter
Starter Starter ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 19.05.2017
Ort: Oberbayern
Mein Boot: Zar 65
Betriebsstunden aktuelle Saison: 16
Beiträge: 33
Thanks: 17
Erhielt 21 mal Danke in 13 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard Ausklarieren in Mohać - TÜV Nachweis

Wir sind von unserer Tour wieder zurück.
Etwas kurioses ist mir aber beim Ausklarieren in Ungarn passiert.
Nach dem Run durch die verschiedenen Stationen im Abfertigungsgebäude verlangte die Wasserschutzpolizei final von mir noch einen Nachweis über die nächste Hauptuntersuchung!

Fand ich erst mal spannend, mit dem Thema hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt. Wir versuchten den Beamten zu verdeutlichen, dass es eine solche Überprüfung für Sportboote in D nicht gibt.
Diese waren aber unbelehrbar.
Man muss evtl. entschuldigend hinzufügen, dass die beiden mit dem Erfassen der Daten für das Formular schon überfordert waren.

Final bekamen wir dann zur Antwort, dass er für meine Unwissenheit nichts kann. Wir wurden mündlich mit umgerechnet 300 € verwarnt. Müssten diese also nicht bezahlen, mit dem Hinweis, dass man uns zwar weiter fahren lässt, wir aber nicht mehr nach Ungarn einreisen dürften. Wollten wir eh' nicht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen,
  • Hat das jemand schon erlebt?
  • Welchen Nachweis kann man in einem solchen Fall vorlegen? In Anbetracht der Tatsache, dass wir einen Bootstüv ja nicht haben.
  • Vor allem, wer könnte ein solches Dokument glaubhaft ausstellen? WSD Regensburg?
__________________
_____________________________________________

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Armin
Mit Zitat antworten