Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innen- oder Aussenborder ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.11.2012, 15:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausi5619 Beitrag anzeigen
Hei
Was ich machen will, das weiß ich eigentlich ganz genau.
Im Frühjahr mit meinem Boot ablegen und auf allen möglichen Flüssen Europas mein Rentnerleben geniesen.Auch alle Küsten an Nord-und Ostsee stehen auf meiner Route, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Ich will mir einen Kajütkreuzer mit 8-10m und wahrscheinlich sparsamen Dieselmotor zulegen.Ich dachte dabei an 40-60 PS , weiß aber nicht ob das ausreicht.Im Herbst will ich dann wieder in der Heimat anlegen.
Ist das unrealistisch oder ist das machbar.

Danke und viele Grüsse von Klaus
Klaus,

zur Donau kann ich dir nichts sagen, aber zum Rhein.

Die Bootsklassen die man hier findet:

Gruppe 1: Gleiter < 8m
Gruppe 2: Verdränger > 10m

Die Gruppe 1 dürfte für dich nicht interessant sein, also wird es ja wahrscheinlich auf einen Verdränger > 10 m hinaus laufen. Bei einem Verdränger unter 8m ist die Rumpfgeschwindigkeit einfach zu gering, um eine vernünftige Geschwindigkeit über Grund zu erzielen.

In Holland werden viele Stahlverdränger der 10,50m Klasse angeboten.
Die häufigste Motorisierung ist dann ein 6-Zylinder mit ca. 100 PS. Diese Boote sind aber nur bedingt dazu geeignet, um damit auf der Nord- oder Ostsee zu fahren (stabile Wetterlage und mal einen kleinen Abstecher ist okay).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: