Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lacksystem bei Stahlbooten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.09.2012, 20:54
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.848
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen

Strahlen, Kaltverzinken und dann Teerepoxi
Du bist auf dem richtigen Weg....

Habe heute mein E-mail-Archiv durchforstet um den Schriftverkehr mit International nochmal rauszuholen.... leider negativ! Aber die Reihenfolge stimmt:

Strahlen : O.K.
Kaltverzinken: dafür gibt es spezielle Produkte für den Unterwasserbereich - auch als Industrieware in großen Gebinden (und nicht von International..)
Teerepoxy: ist leider kein Teer mehr drin . Das "alte" war genial weil der eingeschlossene Teeranteil wirklich eine 100 %ige elastische Sperrschicht gebildet hat. Das heutige Teerepoxy hat kein Teer mehr drin (von wegen Gesundheit... ). und: das darf nicht permanenter nbestrahlung ausgesetzt werden (wegen Versprödung/Rissbildung/ Rostbildung...).

Ich habe mit VC-Tar gearbeitet (sehr ergiebig und nicht zu teuer, wenn man große Gebinde kauft). Die Überstreichintervalle sind lang und es geht auch bei niedrigeren Temperaturen (Datenblatt bei International runterladen). Aber auch hier müssen viele Schichten gestrichen werden.
Danach kommt eine Lage "Primer" für das Antifouling (die Epoxidbeschichtung ist sehr glatt) . Fertig!

Womit man die Kaltverzinkung macht? Das ist eine Glaubensfrage und jeder sagt Dir etwas anderes - es muß aber mit der gewählten Epoxidbeschichtung harmonieren (!)

Übrigens: International empfiehlt statt VC-Tar Gelshield. Das gibt es in 2 Farben (ganz praktisch, wenn man die Farbe von Lage zu Lage wechselt)
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: