Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausrüstungspflicht für Österreich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.02.2019, 22:51
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Dass man sich vernünftig ausrüstet, sollte wohl jedem klar sein. Aber wie ist das in Deutschland? So viel ich weiß, besteht für für Boote unter 12m sowohl Binnen wie Buten keine Ausrüstungspflicht.
Ich wurde aber von der Oberhausener WSP direkt bei Ausfahrt aus der Marine Oberhausen um 0830 Uhr auf dem Kanal einer "freiwilligen" Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Begründung des netten Polizisten: "Wir müssen auch nachweisen, dass wir was tun". Es wird ohne Sichtkontrolle lediglich ein Fragebogen abgearbeitet. Besteht man, bekommt man eine Plakette und wird im laufenden Jahr nicht mehr kontrolliert(auch freiwillig!). Ich habe nicht bestanden, weil ich bei 12 t (!) kein Stechpaddel nachweisen konnte. An die Paddel vom Zodiak hab ich gar nicht gedacht, mir war das zu blöd.
In Dänemarg, Guldborgsund, wurde das Vorhandensein von Schwimmwesten
von der WSP kontrolliert, auch die Wartungsplaketten!!! Es besteht aber keine Tragepflicht. Man selbst kann bei Automatikwesten keine Eigenkontrolle machen, es sei denn man schmeißt sie ins Wasser und schaut, ob sie aufgehen.



Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
müssen die Automatik-Rettungswesten zur Wartung gegeben werden und die aktuelle Plakette für zwei Jahren tragen, oder reicht die Eigenkontrolle?
Mit Zitat antworten