Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Propeller wuchten ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 31.10.2010, 00:10
Benutzerbild von JOSCH
JOSCH JOSCH ist offline
Leutnant zur See
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München - Süd
Hafen: Punta Kriza
Mein Boot: Selco
Bootsname: Selstar - E-TEC 90
MMSI, Rufzeichen: DH 5766
Beiträge: 390
Thanks: 433
Erhielt 762 mal Danke in 266 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Josef, was ist hier rausgekommen
Hallo Goran ,

Ich hab nach dem Sommerurlaub meine 3 Props mit raufgenommen und wollte bei einem Motorrad-Reifenmensch auf deren Wuchtmaschine die Teile prüfen .
Auf die Welle der Wuchtmaschine (16mm )würden die ja raufgehen und mit den Konushülsen wären die Props tatsächlich aufzunehmen , wenn nicht da noch 2 Halterungen zum einspannen der Motorradreifen wären , die ich nicht abmontieren durfte .
Also was tun ?
Ich hab jetzt eine Propwelle mit den Orginalmaßen gedreht und darauf kann ich die Propeller aufspannen .Jetzt such ich nach Auswuchtböcken , so wie man sie fürs Auswuchten von Schleifscheiben hat .
( Die Böcke haben je 2 Scheiben und diese sind scharf zugespitzt und natürlich kugelgelagert ) Hab aber noch nix gefunden.
Im aufgespanntem Zustand laufen die Props zwischen Spitzen im Aussendurchmesser gut , jedoch ist deutlich zu erkennen , daß bei 2 Props der innere Guss vor der Andrehung der Andruckscheibe schlägt. Demnach muss da eine Unwucht vorhanden sein.
Natürlich kann ich die Teile zu Gröver schicken , aber ich möchts doch gerne selber hinbekommen und das Geld lieber in Sprit anlegen...
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar und Zeit hats noch bis Ostern , da gehts wieder runter..
Gruss aus München
__________________
Keine Kohle im Sack , aber Feuer in der Kimm......
Gruss Josef
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: