Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rettungsinsel - must have oder overkill?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.02.2018, 11:36
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Das musst Du selbst entscheiden. Eine Rettungsinsel ist gegebenenfalls nur auf dem offenen Meer von Nutzen. Davon hast Du reichlich, wenn Du, was ich vermute, über Mittelmeer und Rhone zurück willst. Ein offenes Bötchen nutzt Dir bei Starkwind oder Sturm auf dem Schwarzen Meer, in der Ägäis und vor allem bei Mistral im Golf von Lyon gar nichts. Als erstes würde ich mir mal eine Route zurechtlegen und die Abdeckung durch Rettungsdienste ermitteln. Eine so enge SAR-Abdeckung, wie die an der Deutschen Küste durch die DGZRS, findest Du dort unten wohl nirgends. Und sich an der Küste im Bereich der Revierfunkstellen entlangzufummeln, ist gefährlicher als die offene See.
Ich habe 30 Jahre in der Ostsee gesegelt und immer eine Rettungsinsel an Bord gehabt. Seit ich mit dem Motorboot in Ostsee und Wattenmeer unterwegs bin, seit etwa 2000, bin ich etwas lockerer geworden und fahre ein aufgeblasenes 2,2 m - Schlauchboot an Deck gezurrt. Wichtig ist vor allem ein wasserdichtes Notpaket mit Signalmitteln und allem, was so in der gängigen Literatur empfohlen wird. Vor allem eine Seefunk-Handfunke!!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: