Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einreise mit Boot am Trailer nach Serbien ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.11.2012, 14:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hallo Johann,

am Landweg hab ich keine Erfahrung, nur auf dem Wasser.

Für Save und Theiß brauchst du eine Genehmigung. Für die Theiß sind es 10€ Kosten und ein Formular ausfüllen, für die Save hab ich keine Ahnung.
Auch für die Donau mußt du zumindest bei Einreise auf dem Wasser eine Gebühr entrichten, bei mir waren es dieses Jahr 40€.

Die Formalitäten solltest du für die Theiß beim Hafenkapitän in Novi Sad abwickeln. Dort kannst du auch alles für die Donau klar machen und nach den Formalitäten für die Save fragen.

Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört, sie wollen halt immer etwas Gebühren und Papierkram sehen. Ansonsten waren zumindest bei mir die Beamten immer korrekt und freundlich. Ich wußte z.B. nichts von der Genehmigung für die Theiß und konnte sie (er meinte Ausnahmsweise) auch an der ersten Schleuse bei km 64 bekommen.

Die Theiß kann ich dir nur ans Herz legen.
Hier mal Bilder von mir:

und natürlich auf meiner Homepage www.donauurlaub.de.

Einen kleinen Flußführer hab ich im Boote-Forum abgelegt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149920

Ich habe einen guten Flußführer für den serbischen Teil in Landessprache mit sehr genauen Karten. Das sollten wir wenn es Ernst wird telefonisch klären.

Viel Spaß bei der Planung.

Ach ja, einmal im Jahr (Anfang bis Mitte Juni für wenige Tage) kannst du etwas ganz besonderes auf der Theiß erleben:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: