Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Werkzeug Grundausrüstung ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 28.02.2009, 21:50
Benutzerbild von moeckelchen
moeckelchen moeckelchen ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Mein Boot: Sea Ray 215EC
Bootsname: Pauli
Beiträge: 686
Thanks: 2.820
Erhielt 913 mal Danke in 702 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Wenn man sich dort bewegt, wo Berufsschifffahrt stattfindet, ist es absolut notwendig, sicherzustellen,

dass bei einem Ausfall des Hauptantriebes (z.B. Motorschaden oder Seil in der Schraube, Flaute bei
Seglern...) noch die Möglichkeit besteht, die Fahrrinne zu verlassen oder Fahrzeugen auszuweichen.
Die Großschifffahrt ist durch lange Anhaltewege oft nicht in der Lage, liegengebliebenen Fahrzeugen
auszuweichen. Sie sollten daher über einen zweiten Antrieb für Notfälle verfügen. Dies kann bei
kleineren Fahrzeugen ein (besser zwei) Paddel sein, bei größeren Fahrzeugen (Segelbooten) ist ein
zusätzlicher kleiner Außenborder, der betriebsbereit montiert sein sollte, zu empfehlen. Beachten Sie
dabei jedoch die Führerscheinpflicht ab 3,69 KW. Größere Fahrzeuge sollten einen Anker an Bord
habe, um im Notfall das Boot außerhalb der Fahrrinne zumindest auf der Stelle halten zu können.


deshalb hab ich die kurzhaarige und lumpi an bord.die sind billiger wie der AuBo
__________________
Gruß Jörg


Muss ich denn sterben,um zu Leben
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: