Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie Boot einwintern ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 16.09.2009, 07:14
Benutzerbild von Bazi
Bazi Bazi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Oberbayern
Mein Boot: Bootlos
Betriebsstunden aktuelle Saison: 0,00
Beiträge: 220
Thanks: 211
Erhielt 332 mal Danke in 172 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich hab mal einen Blick in die Bedienungsanleitung von Volvo geworfen - jaja ich weiss, das tut man als Mann nicht .
Die reden tatsächlich vom Ablassen der Kühlflüssigkeit (Wasser) - nix vom Spülen oder Frostschutz oder ähnliches...
So, ich habe nun auch eine original Bedienungsanleitung für meinen guten alten OMC bekommen und da steht beim einwintern auch nix drin vom spülen sondern nur wie schon erwähnt Wasser ablasen.
Irgendwie muss ich da dem Sepp schon Recht geben, denn auch wenn man den Motor spült bleibt bei einer Einkreiskühlung ja doch am Ende nur noch ein geringer Anteil von dem ganzen Zeug im Motor.
Also ich habe mich nun dazu entschlossen am WE das Wasser abzulassen und mit Pressluft nochmal richtig nachblasen.
Den Motor mit WD40 einsprühen, Antrieb abschmieren, evtl. Impeller raus (weis ich noch nicht), Motorrauminnenkonservierer in den Ansaug vom Vergaser und noch WD40 auf den Z-Balg und dann und dann, isch habe fertig.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass Ethylenglycol eine andere Dichte als Wasser hat.
So, nachdem ja auch nach dem spülen nur ein geringer Teil in der Einkreikühlung verbleibt und der Motor ja nicht bewegt wird, wird sich auch bei Mischung mit Wasser hier irgendwann eine Trennung der beiden Flüssigkeiten ergeben. Das eine setzt sich vom anderen ab.
Ausserdem ist Ethylenglycol als gesundheitsschädlich eingestuft!
Wenn ich mir nun noch vorstelle, dass der Motor gespült wird und diese Kühlflüssigkeit in erhitztem Zustand wieder ausgestoßen wird, dann entstehen dort meiner Meinung nach nicht gerade die gesundesten Dämpfe.

Aber klar, aufgrund der reduzierenden Eigenschaft der beiden OH-Gruppen kann es im Anlagenbau als Korrisionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten verwendet werden.

Da ich ja mit dem Trööööt hier angefangen habe, möchte ich mich an dieser Stelle für all die guten Ratschläge bedanken und ich denke jeder sollte das dann so machen wie er persönlich es für richtig hält oder
Ich konnte hieraus viel Erfahrungen sammeln und habe nun auch einiges dazu gelernt.
Ob es nun tatsächlich das "Non plus ultra" ist, werde ich auch erst in den nächsten Jahren sagen können.
Aber soviel ist sicher, ich wohne auf ca. 800m und der Winter ist bei uns saulang und saukalt.
Ich muss nun eben einfach selbst meine Erfahrungen machen, ob´s denn richtig war oder nicht.

Schöne Grüße und Danke nochmal
Tommy
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: