Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausrüstungspflicht für Österreich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.08.2017, 12:42
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Es gelten die Ausrüstungen nur für in Österreich zugelassene Sportboote. Diese Pflichtausrüstung ist in der Zulassung eingetragen und kann je nach Boot varieren. Auch ich musste 2 Paddeln mitführen. Vorgeschrieben ist z.B. Ankergewicht, Länge der Ankerleine und Ankerkette. Je nach Alter und Größe des Bootes ein Hilfsmotor.
Auch gibt es bei uns keine Wasserschutzpolizei.

Kontrollberechtigt in Österreich ist die Schifffahrtsaufsicht (ehemals Schifffahrtspolizei) ist aber keine Polizeieinheit sondern dem Vekehrsministerium unterstellt und unbewaffnet.
Sonst gibt es noch die normale Bundespolizei, aber von denen wurde ich noch nie kontrolliert.
Haben ja nur 4 Stützpunkte auf der Donau und der Hauptaugenmerk liegt im Wiener Bereich auf Schlepper und andere.

Hannes
Danke

Ich wurde letzte Woche gleich nach Ankunft von Franz auf die obigen Punkte aufmerksam gemacht, deshalb war mir wichtig, im Netz nach entsprechenden Infos zu suchen, wurde aber nicht wirklich fündig.
Mit Zitat antworten