Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tonnen Bad Abbach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 29.05.2017, 19:28
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Es liegt schon ein bisschen am guten Willen des Schleusenmeisters, ist aber besser geworden, seit die Schleusen Abbach, Regensburg, Geisling und Straubing von der Zentrale Kraftshof am Regensburger Osthafen bedient werden. Günstig wird's immer, wenn z. Bsp. ein Motorschiff oben ausfährt und der nächste unten schon wartet. Dann geht's ggf. leer nach unten und man kommt alleine mit.

Sehr informativ ist ein AIS, man weiss über die Situation an der Schleuse immer Bescheid und kann sich danach richten.

Übrigens hat mir ein Schleusenmeister vom Kraftshof erzählt, dass in den Schleusenzentralen noch keine AIS-Anlagen verfügbar sind (Stand von 2015). Man hat daher mit AIS oft einen Informationsvorteil:

Ich habe zum Beispiel in der Bergfahrt an der Schleuse Straubing darauf aufmerksam gemacht, dass 3 km hinter mir ein GMS zu Berg kommt. Antwort:"Der hat sich noch nicht bei mir gemeldet". Und ich wurde leer nach oben gebracht.

Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, wie ist das jetzt wenn man als Sportboot durch die Grosse muss.Wird man da jetzt auch einzeln geschleust oder muss man auf einen Dicken warten. Bzw wenn sich ein paar Sportboote zusammentun wird dann geschleust oder liegt das an der Laune des Schleusenmeisters.
Gruß aus der Holledau
Chris
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: