Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour Donau und Camping 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 09.01.2014, 19:39
ThomasLL ThomasLL ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Augsburg
Hafen: Garage
Mein Boot: Zodiac Futura
Beiträge: 62
Thanks: 54
Erhielt 48 mal Danke in 20 Beiträgen
Meine Stimmung: gruebelt
Standard

Das gleiche bräuchte ich jetzt noch für die deutsche Donau aber ich fürchte da wird es wohl ähnlich ausschauen.

Eine Frage hätte ich noch zum österreichischen Beitrag:
Es steht öfters dass vor allem Anlanden und Übernachten nur in gesondert gekennzeichneten Bereichen möglich ist. Sind diese Bereiche denn auch zweifelsfrei eindeutig durch ein Schild geregelt und im Umkehrschluss alle Stellen die so ein Schild nicht aufweisen aber dennoch wie geeignete Stellen ausschauen, eigentlich nicht zum Anlanden erlaubt sind (dies gilt dann auch für Deutschland?).
Man sieht immer wieder mal Feuerstellen, die dazu verleiten auch einfach ein Feuer zu machen (dies mein ich jetzt nicht ausschließlich auf die Donau bezogen).
Ich frage deshalb so genau, weil ich dort nichts falsch machen will. Zum Einen natürlich des eigenen Geldbeutels wegen, zum anderen aber auch um als Vorbild für andere zu dienen. Ich denke dass grade dieses Stück Natur zu schützen (wo sie eben noch Natur ist), wichtiger ist als das persönliche kurzweilige Vergnügen des Einzelnen. Auch wenn der seinen Müll im besten Fall mitnimmt, förderlich für die Natur ist es sicher dennoch nicht.

Hilfreich wäre jetzt nur noch zu wissen, ob z.B. die aus Straubing weiter oben gepostete Kiesbank jetzt zur Anlandung bzw Übernachtung geduldet ist?! Oder mit anderen Worten sämtliche ähnlich aussehende Plätze an der deutschen Donau?!

Bedeutet das denn dann jetzt auch dass alle am Ufer u.a. mit Wohnmobil oder Zelt Campierenden doch illegal sind oder kann ich wo eine Genehmigung beantragen?

Jetzt bin ich erst mal noch ratloser als vorher...

Vielleicht hat ja der User Nationalpark Donau-Auen eine Adresse für das Pendant auf deutscher Seite oder kann diejenigen Verantwortlichen mal zu einem Blick hier her bewegen.

Die Donautour gerät dadurch jedenfalls nicht ins Wanken. Dann halt ich mich eben an die Campingplätze.

Außerdem bin ich zeitlich jetzt sogar eher noch flexibler, da ich grade aus beruflich terminlichen Gründen eine schon geplante Reise stornieren musste... Stornogebühr 200 Euro... und das war noch kulant...
__________________
_________________________

Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten