Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ärger in Schweinfurt - Leinen gelöst - Boot treibt Richtung Wehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.03.2017, 18:28
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Schweinfurter Horror

Dazu habe ich mich 2014 schon geäussert, siehe oben!

Das ist in Schweinfurt fast üblich. Bereits vor etwa 25 Jahren gab es einen Toten. Schiff losgemacht und treibt Richtung Wehr. Der Skipper springt über Bord und treibt über's Wehr. Hat er nicht überlebt. Die Frau blieb an Bord, treibt mit dem Boot gegen den Rechen am Wassereinlauf des Kraftwerkes. Es dauert Stunden, bis der Kraftwerksbetreiber (Wochenende) gefunden wurde und den Wasserzulauf abstellen konnte.

Wir haben mehrfach an der Schweinfurter Mauer übernachtet, zuletzt am 12.08.2016, legen aber immer den Anker mit 10m Kette auf den Grund. Die Hafenmeisterin hat uns auf die neu angebrachten Ösen an den Pollern hingewiesen, die man angebracht hat, damit die Leinen nicht so leicht losgeworfen werden können. Seitdem sei nichts mehr passiert. Früher immer wieder.

Die Liegeplätze werden inzwischen von der Stadtverwaltunf verwaltet, früher von der benachbarten Kneipe 100 m flußaufwärts.

Bei Ankeralarm 5m ist der Fehlalarm vorprogrammiert, weil 5m im Streubereich des GPS-Verfahrens liegen. Wir gehen auf 30 m und hatten noch keinen Fehlalarm.




Zitat:
Zitat von Fabius Beitrag anzeigen
Am Samstag, den 24.8.2014, hatten wir in Schweinfurt am Kai festgemacht.
Das Boot war gesichert mit Leinen vorne, hinten und in der Mitte. Hinten und in der Mitte hatte der Festmacher Ösen, durch die die Leinen geführt wurden.
Alle Leinen wurden auf dem Boot festgemacht und waren nur vom Boot aus zu lösen. Ein Losmachen vom Ufer aus war nicht möglich.

Am Sonntag Morgen gegen 6:30 wurden wir vom Bootsnachbarn geweckt, der gehört hatte, wie unser Boot mit dem an den Davids hängenden Beiboot (Hartschale) gegen sein Boot getrieben wurde.
Als wir an Deck kamen, trieb unser Boot schräg etwa 15 m vom Ufer weg in Richtung Wehr.

Alle 3 Leinen waren gelöst worden und lagen lose auf dem Boot.
Auch beim Nachbarboot waren Leinen gelöst, aber durch das Aufwachen des Skippers wurde/n der/die Täter gestört und das Boot hing noch am Kai.

Wir haben Anzeige bei der Polizei erstattet.

Wer hat Ähnliches erlebt?
Wie kann man sich dagegen sichern?

Mit dem Ankeralarm, den Garmin bietet, haben wir schlechte Erfahrungen. Es gibt - auch bei einer Einstellung von 5 m - in der Nacht immer wieder Fehlalarme.
Zur Zeit sichern wir unser Boot zusätzlich mit einer Kette mit Schloss.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: