Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem Deggendorf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 15.02.2024, 16:36
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Wien
Hafen: Yachtclub Marchfeld 1887 LU
Mein Boot: Honwave T40 AE
Bootsname: Nasuli
Betriebsstunden aktuelle Saison: 97
Strecke aktuelle Saison: (km) 2100
Beiträge: 48
Thanks: 81
Erhielt 71 mal Danke in 27 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Sieht eigentlich keiner der Verantwortlichen, dass ein Sportboothafen auch zur lokalen Wertschöpfung beiträgt? Beginnend bei Gastro bis zum kleinen Werftbetrieb gibt es am Skipper Geld zu verdienen. Sind dann auch noch aktive Vereine am Steg, kommt auch das Soziale nicht zu kurz. Gerade in der Jugendarbeit kann vieles getan werden.

Leider ist es heute oft geübte Praxis Feindbilder zu schaffen. Der Skipper als Millionär und Umweltsau ist natürlich eine billige Schablone für Populisten auf Wählerfang. Vielleicht schafft proaktive Kommunikation (meinetwegen Lobbyarbeit) ein Gegengewicht. Da sollten wir die Dachverbände stärker in die Pflicht nehmen. Auch die Lokalzeitungen können als wirkmächtige Verbündete gewonnen werden. Zuletzt aber müssen wir uns selbst bei der Nase packen: Wie schon weiter oben geschrieben, macht rücksichtslosen Fahren am Wasser böse Wellen. Die Einstellung "Ich habe meinen Platz am Steg und alles Andere kümmert mich nicht" kann dann eben zu bösem Erwachen führen, wenn der Steg plötzlich weg ist.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donaublog
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: