Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 04.10.2014, 12:58
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland

2 Stationen in einer völlig überfüllten Straßenbahn - direkt vor der Nase ein Mitfahrer, dem offensichtlich das Deo ausgegangen ist - können ganz schön lang werden... Aber alles noch besser als gelaufen!



Der "Große Bazar" hat etliche Eingänge. Wir haben uns die Lage "unseres" Eingangs ganz genau eingeprägt...









Es ist viel Betrieb, viele Touristen und viele Sprachen. Zielsicher werden wir als "Aleman" erkannt und auf Deutsch angesprochen - aber wir wollen nur schauen und nicht kaufen...



Praktisch ist, daß die Händler im Wesentlichen nach Warengruppen in den Straßen angesiedelt sind - also Geschirrläden neben Geschirrläden, Teppichhändler neben Teppichhändler und "Körmel"neben "Körmel". In einem ganzen Straßenzug gab es nur Brautkleidung - das spart doch Zeit und Wege !





















Wir laufen kreuz und quer durch den Basar und sind fasziniert von dem vielfältigen, exotischen Angebot und den unterschiedlichsten Gerüchen nach Gewürzen, Tee und Süßem. Und dann kommen wir in eine Gasse, da gibt es nur Knöpfe und nichts als Knöpfe.... Dazu gibt es die passenden Werkzeuge zum "Selberpressen"












Und noch einmal geht es quer durch den Bazar und zurück zu "unserem" Eingang - wir haben es geschafft!









Bevor wir uns auf den Rückweg machen, haben wir uns eine kleine Stärkung verdient, die wir in Form eines 0,3er Bierchens vom Fass zu uns nehmen - man gönnt sich ja sonst nichts...



In der Bar nebenan gibt es augenscheinlich bessere Sachen, denn der eine oder andere "Raucher" blickt schon selig vor sich hin - wir verzichten auf einen Versuch...







Faszinierend waren die Gegensätze in Istanbul: Reichtum und Armut, Moderne und Tradition (westliche, moderne Kleidung und daneben tiefverschleierte Frauen in Burka mit Sehschlitz) und Prachtbauten neben Verfall. Und immer wieder die Stimme der Muezzin - hier passte es ins Gesamtbild und wir fanden es stimmig und schön!



Kleine Geschichte am Rande:

Die Straßenbahn bringt uns sicher 5 Stationen zum Hafen zurück. Als Pfadfinder "suche" ich den richtigen Fähranleger. Zielsicher erst mal in den Falschen: "das Schiff fährt vom 2. Terminal"...

Die Fähre liegt auch gerade da - also nichts wie rein - Geschafft!!!



Zufrieden lehnen wir uns in unseren Sitzen zurück und sehen, wie die Altstadt langsam hinter uns zurück bleibt. Ich sage noch: "jetzt müßte er aber langsam die Kurve kriegen um nach Kadiköy zurückzukommen..." - tut er aber nicht....



Tja, leider doch die falsche Fähre erwischt! Na egal, Hauptsache wir kommen auf die asiatische Seite zurück - den Rest macht das Taxi .... und das kostet hier wirklich nicht viel!



Jetzt hätte ich es bald vergessen: Die Lammkeule....! Unsere Belohnung für den harten Tag in Istanbul ist schon fertig vorbereitet mit Kräutern der Provence und im Backofen gegart - köstlich !!



__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga

Geändert von Pempelchen (04.10.2014 um 13:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: