Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Großer Besuch in der Marina Saal...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 18.08.2017, 12:55
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Ich glaube in dem Bereich, über den wir reden, so 8 bis 15 m spielt das keine große Rolle. Ich habe 27-Füßer und auch 44-Füßer gesegelt und auch motort, wichtig ist die Rumpfform und der Kurs zur Welle. Wind von der Seite ist für Motorboot ab 5 Bft die Hölle, der Segler freut sich drüber. Bei fülligem Vorschiff, z. Bsp. Vlet, fliegen gegenan Tonnen von Wasser hoch, bei schlankem Rumpf eben nicht. Vielleicht spielt auch eine Rolle, ob es sich um ein schnelles Gleitboot mit 30 kn oder einen gemütlichen Verdränger mit 7 kn handelt. Ich habe nur Erfahrung mit Verdrängern. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, wie sich schnelle Gleiter auf dem offenen Meer mit Seitenwind von 5-6 Bft verhalten??

Servus

mir hat mal ein alter Segler erzählt - warum auch immer - ich glaube wegen den Wellen - sollten es mind. 12 m Länge sein .... irgendetwas wird schon dran sein .

Mit Motoryachten kann ich dir nur bis 9 m weiter helfen - meine damalige Nimubs 29 C wäre sicherlich zu kurz gewesen ....
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: