Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ankerwinde, Mororleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.01.2015, 12:04
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jalcok Beitrag anzeigen
Hallo,

habe eine Ankerwinde South Pacific 710H (300W) die ich auf mein Shetland 535 montieren möchte. Was für ein Motor (Außenborder) ist zu empfehlen? Wäre einen mit 400W Lichtmaschine ok? Welche Motoren haben so was? Auf was muss ich noch achten? Beleuchtung, Huppe ... werden aus eine Traktionsbatterie eingespeist.

Ist hier ein Elektriker der mir damit helfen könnte?


Danke
Also, die Batterie (Akkumulator) wird durch die Lichtmaschine aufgeladen. Den benötigten Saft beim Stilliegen und Angeln bekommst Du dann eben aus dem Akku und nicht von der Lichtmaschine. Für Deine Ankerwinsch ist ein Strom von 25 Ampere bei Vollast erforderlich. Die Zeit zum Heben des Ankers schätze ich mal auf max. 3 Minuten ein. Macht dann eine ungefähre Arbeitsleistung (Wh), die Du der Batterie entnimmst von max. 45 Wh. Die Kapazität der Batterie kenne ich nicht, wird aber sicher nicht unter 80 Ah liegen. Damit könntest Du dann Deinen Anker am Stück ca. 4 Stunden lang ununterbrochen Aufholen, bevor der Akku leer ist und wieder durch Starten des Motors aufgeladen werden muss.

Traktionsbatterie??? Du fährst doch nicht elektrisch, oder? Also besser Verbraucher-Batterie (die ist dann getrennt von der Start-Batterie).

Solarpanel? Das wird lediglich zum Aufladen der Verbraucher-Batterie genutzt. Da macht son Panel wirklich Sinn und es sollen auch keine 5m² sein. Die Größe kommt hier ganz allein auf den benötigten Ladestrom an.
Mit Zitat antworten