Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abstecher in den Main-Donau-Kanal (MDK)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.09.2016, 14:47
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Dieter
Also wie die Schleusung als solche funktioniert, weiß ich schon.
Bin ja nun auch schon seit 3 Jahren auf der Donau unterwegs (meist aber nur zwischen Kelheim und Geisling).

Der Kanal ist daher noch weitgehend Neuland für mich, weil ich diesen wie gesagt bisher nur bis zur Schleuse Kelheim befahren habe.

Mit Beilngries meinte ich natürlich schon die Strecke hin und zurück, wo wir dann schon bei 86km wären.
Das wären allein schon 6 bis 7 Stunden reine Fahrtzeit und mit den Schleusungen rechne ich insgesamt auch noch mit mindestens 1 Stunde.

Also sagen wir mal rund 8 Stunden auf dem Wasser, wenn alles gut läuft.

Dann käme aber noch der Aufenthalt in Beilngries dazu und da rechne ich auch mal mit mindestens 2 bis 3 Stunden, denn ein bißchen Zeit will man am Ziel ja auch verbringen.

Insgesamt wären Saal-Beilngries-Saal also mindestens 10 bis 11 Stunden, was um diese Jahreszeit einen Start um spätestens 8 Uhr in Saal voraussetzen würde, damit man noch bei Tageslicht zurück kommt.

Ist zwar machbar, aber vom Zeitplan her doch etwas straff.

Daher werde ich es bei meiner ersten Kanaltour vielleicht mal dabei belassen, nur so weit zu fahren, wie ich noch mit Sportbootschleusen komme (dann hab ich zumindest die Schleusung selbst in der Hand) und dann evtl. in Riedenburg anlegen.
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: