Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Batteriebank ..ist das möglich ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.01.2011, 10:41
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOSCH Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde ,

ich hab aus unserem Pro-Shop jede Menge von sehr teuren 12 V --17 Ah ( 22 Ah )Batterien aus Golfcaddys zur Verfügung .
Die Battrerien werden ausgemustert , sobald die
Leistung für die Caddys keine 18 Loch ( ca 4,5h ) mehr ausreicht.

Aufgeladen sind die Teile IMHO noch recht brauchbar , z.B. hab ich meine Wasserversorgung im WW mit so einer ausgemusterten Batterie eine volle Saison betrieben und dabei wurde die Batterie nicht leer.

Jetzt meine Frage an alle " Stromer " und Niedervolt-Fachleute..

Wenn ich 4 Teile parallel mit ausreichendem Querschnitt zusammenschalte , so komm ich auf 68 Ah , was für mein Schifferl ausreichend ist , aber was passiert an den Klemmen wo ich dann den Strom abnehme ?
Die Klemmen sind natürlich nicht so massiv als bei den " normalen " Bleibatterien , sondern da hab ich nur einen Anschluss mit M 5 Gewinde.

Wie könnte ich das sicher machen ? So schaut die Batterie aus.
Wenn Du die Anschlüsse mit Kabelschuhen und dem Entsprechenden Querschnitt (ca. 16mm²) ausführst, kein Problem, auch bei der Befestigungsschraube vom 5mm. Es kommt auf die Auflage- oder Kontaktfläche an. Nur sollte das Ganze gegen Kurzschluss abgesichert sein. Aber als Starterbatterie reicht das nicht, gelle. Nur für Licht, Radio und die Funke.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: