Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Propeller wuchten ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.01.2010, 17:32
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 2.912
Thanks: 2.269
Erhielt 3.275 mal Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOSCH Beitrag anzeigen
Hallo Prop-Spezialisten,

ich hab mit einem Prop im letzen Jahr eine leichte Grundberührung auf Sand gehabt und dabei die Propspitzen leicht beschädigt. ( Alu )
Da es sich nach meiner Meinung nicht lohnen würde , an den Spitzen was aufschweißen zu lassen , hab ich ca. 4 mm an jedem Propflügel abgeschliffen und die Kontur angepasst.
Um ganz sicher zu gehen daß alle Flügel gleich lang sind , hab ich eine Wellenaufnahme gedreht und den Prop mit Rollkörner aufgenommen. Also alle Flügel im Durchmesser leicht überdreht und dabei festgestellt daß die Verzahnte Wellenführung nicht zu 100 % mit dem Propgehäuse zusammenläuft.
Also das Teil eiert ganz leicht. ca 1 mm im Rundlauf.

Jetzt mein Frage :
Kann das zu starken Vibrationen an der Motorwelle führen , oder muß der Prop ausgewuchtet werden, kommt auf 90er E-Tec Evinrude.
Ich denke im Wasser wird sich die Unwucht nicht so aufschaukeln können wie in der Luft.
Möglicherweise laufen viele Props nicht so genau wie mein Werkzeugmacherauge das sieht...
Andernfalls wer oder wo könnte ich wuchten ? zu Gröver geb ich das Teil aber nicht, da es zur Not auf jeden Fall noch taugt.

Danke schon mal...

Gruss Josef
Hallo Josef!

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich denke dass 1mm nicht wirklich ein Problem sein sollte!
Wichtig wäre nur zu wissen, ob ein Simmering nicht mehr ganz schließt!
Wenn der Simmering der Welle sauber schließt, dass kein Wasser eindringt würde ich es lassen!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: