Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuvorstellung und...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 08.12.2016, 22:52
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Richtig! Funk unbedingt, schon aus Sicherheitsgründen wegen des Kontaktes zu Schleusen, Häfen und anderen "Mitfahrern", ob Boote oder Berufsschifffahrt. ATIS muss nicht sein auf Strecke, aber es ist eine zuverlässige Informationsquelle für die Fahrteinteilung, weil man immer weiss, wie es an der nächsten Schleuse aussieht: Komme ich noch mit, wenn ich Gas gebe, oder ist die Situation so, dass ich mir Zeit lassen kann, weil ich die Schleuse mit der Grossschifffahrt ohnehin nicht mehr schaffe. Uns hat ATIS diesbezüglich auf Donau, MDK und Main viel gebracht. Aber nach der Schleuse Gabcikovo (unterhalb Bratislava) wird ja nicht mehr oft geschleust.
Zu dieser Schleuse nur ein Hinweis: Bei stärkerem westlichem Wind steht im Oberwasser dieser Schleuse eine brutale Welle und keine Möglichkeit geschützt festzumachen. Lieber bessere Bedingungen abwarten.


Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

also ich würde schon etwas "Handfesteres" nehmen - z.b. ein Rib mit Gfk Boden, Frontscheiben , n bzw. Regenverdeck und mind. 40 PS damit kann man auch Strecke machen - Höchstgeschwindigkeit um die 50 km/h.

Treibgut wäre damit auch kein so grosses Problem wie bei einem reinem Schlauchboot - der GfK Boden nimmt schon den meisten Teil weg.

Dann würde ich das Fahrzeug mit Funk , ATIS usw. ausrüsten .

Der Rücktransport könnte auch in einem LKW usw. erfolgen oder ein netter "Schwarzer "nimmt das Teil mit - kann auch noch alleine gehandelt werden .

Mit Zitat antworten