Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #287  
Alt 03.09.2016, 14:53
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Es ist wirklich ein unsägliches Thema, wobei ich dachte, ich hätte es mal kapiert.

Ein Pegel ist doch nicht automatisch die Wassertiefe an der Stelle. Die Pegel sind doch irgendwann dadurch entstanden, dass irgendwer irgendwann eine Latte in den Fluss gerammt hat und darauf einen Maßstab angebracht hat, um zu sehen, ob der Fluss steigt oder fällt und um wieviel. Und das hat sich etabliert, ich muss also die verschiedenen Pegelstände vergleichbar machen, ob Schwabelweis, Pfelling oder Passau, usw.

Ich muss doch die verschiedenen Pegel über die RNWs vergleichen, denn im Hauptfahrwasser der Donau liegt hier die Wassertiefe, die eine Abladetiefe von 2,5 m zulässt.

Wenn also bei Pegel 170 (RNW) in Oberndorf 90 cm Wassertiefe zu erwarten sind, dann muss ich doch für jeden anderen Pegelstand die Differenz zu diesen 170 zuzählen oder abziehen um auf die echte Wassertiefe in dieser Bootsschleusenzufahrt zu kommen. Und für das Hauptfahrwasser von Abbach nach Regensburg bedeutet 170, dass die Gütermotorschiffe eine Abladetiefe von 2,50 m fahren können. Der Pegel ist doch nicht ausschließlich für die Sportschifffahrt da. Oder?

Beispiel: Pegel 206 Eiserne Brücke ist RNW und die Wassertiefe dann aber auch nur 90 cm.

Oder ganz extrem, Lobith am Niederrhein hat Pegel etwa zwischen 900 und 1000. Da ist das Wasser aber nicht 10 m tief.

Ich geb's auf und fahre nur bei 225 + durch diese Schleuse.


Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Lieber Markus,

Wenn Du meine Beiträge zu diesem unsäglichen Thema gelesen hättest, dann könntest Du feststellen, das alles, was Du hier vorschlägst, bereits ziemlich weit Vorne geschrieben wurde. Daher ist ".... madig machen..." wohl nicht der richtige Stil.

Und in der nächsten Saison wieder das selbe Spiel. Kannst Du schon jetzt drauf wetten.

Mein Tipp: Die Pegelinformationen - entweder hier oder direkt bei ELWIS - aufmerksam lesen und rechnen. Pegel Oberndorf minus 90cm wird ja wohl jeder noch im Kopf hin bekommen. Und wenn es knapp wird, einfach die Großschleuse benutzen. Denn "Nachher" ist es immer zu spät.
Mit Zitat antworten