Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage an die Profis zum selbstlenzenden Cockpit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 06.02.2012, 21:32
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Das beschriebene System kenne ich nicht.

Bein meinem Minischwerwettersegler funktioniert das so:
2 Schläuche gehen aus dem Cockpit durch die Backskiste direkt ans Heck über der Wasserlinie. Wenn doch mal ein Brecher reinkommt, kann es da ohne jede Mechanik oder Elektrik raus.

Ist bei mir auch notwendig , habe nix an überflüssiger Technik an Bord, kann alles nur kaputgehen.

Ich schau mal ob ich ein Foto finde ....
Quantenmechanik ist ein wenig komplizierter, Wolf. Deine zwei Schläuche reichen voll und ganz. Nur die Quackies haben immer Angst, dass ein weißer Hai durch den Schlauch an Bord kommt und sie (die Quackies) an knabbert. Daher da also noch ein Deckel drauf und fertig ist das Patent, mit dem sich ein Schlaumeier eine goldene Nase verdient hat (hoffe ich wenigstens).

Du kennst Doch das Prinzip "Schüttelschlauch"? Scupper Valve funktioniert eben nach diesem Prinzip. Nur das "Ansaugen" wird durch die Schwerkraft bei Fahren (das Wasser will - Beharrungs Prinzip - an Ort und Stelle bleiben aber das Boot fährt vorwärts) erzeugt und das Wasser Aussenbords gebracht. Das Ventil (Valve) verhindert den Rückfluss beim Aufstoppen. Bringt ein Schlaumeier die Schläuche nicht am Heck an, funktioniert das ganze nicht oder nur sehr schlecht. Ganz einfach, gelle!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: