Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Begleitung für Donaufahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.01.2018, 00:17
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Die Delanta 76 ist ein klassischer Verdränger mit einem Tiefgang von 1,25 m. Verhält sich anders als ein Motorbootrumpf, wie ihn die Invader 22 hat. Du könntest mit stärkerer Maschine sicher auch deutlich schneller fahren als die 11 km/h, oder? Das geht aber beim Verdränger nur bedingt weil Rumpfgeschwindigkeit von der Wasserlinienlänge abhängt. Ich habe einen Verdrängerrumpf mit einer WLL von 8,10 m und die Rumpfgeschwindigkeit ist 12,9 km/h. Die erreiche ich mit 2200 Umdrehungen. Fahre ich volle Drehzahl von 3200 U/min komme ich gerade noch auf 15 km/h und brauche statt 6 l/h 15 l/h und das Boot wird schwer steuerbar. Macht eigentlich nur noch Schaum.
Aber für Aufwärtsmanöver reicht das bei der Delanta ja voll aus, was sie hat.


Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Hab irgendwo schon geschrieben, daß ich am überlegen bin mit meinem Boot zu probieren, von Schlögen aufwärts bis Kapfelberg zu kommen.
Die Betonung liegt auf probieren, wird dann jedenfalls an einigen Stellen je nach Wasserstand arg eng.

Aber da Michael nicht gegen den Strom hoch will, seh ich kein Problem.
Als ich 2012 runter bin, hatte ich richtig gut Hochwasser und es ging auch problemlos.
Nur in Eztergom brauchte ich eine Stunde um den km, den ich mich um die Kreuzfahrer durchzulassen abtreiben hab lassen wieder hoch zu fahren.
Im schlimmsten Fall hätt ich halt diesen Hafen auslassen müssen.

11 km/h schaff ich mit Wasserlinie um 5m mit 8 PS, denk mal Michael schafft 1 oder ein halbes km/h mehr.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: