Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bericht vom Bayerischen fernsehen zum MDK
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.09.2012, 11:36
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Man kann über den MDK natürlich geteilter Meinung sein. Wenn man heute die zu geringe Nutzung des Kanals kritisiert, liegt das aber auch an den Sparbemühungen, die u.a. dazu führten, dass z.B. die Uberführungsbauwerke nicht den echten Bedürfnissen angepasst wurden. Eine der Brücken zwischen Riedenburg und Kelheim ist durch einen Fehler auch noch niedriger gebaut, sodass dort keine Schiffsbegenungen möglich sind.

Des Weiteren fehlt die konsequente Fortführung der Wasserstrasse auf der Donau, denn das Abladen eines Teiles der Fracht in Regensburg kostet Zeit und Geld und mancher Versender weicht dann von vorneherein auf andere Transportmittel aus.

Ob dies im Sinne der Umwelt ist, darf zumindest bezweifelt werden.

Ich war erst kürzlich am 1975 gebauten am Schiffshebewerk Scharnebeck bei Lüneburg.
Dort sind die Tröge nur 100 m lang und beschränken damit die Größe der Binnenschiffe. Um die heute üblichen 135-m Schiffe zu heben, denkt man über ein ergänzendes Bauwerk parallel zum alten nach. Die Entwicklung hin zu den größeren Binnenschiffen war beim Bau schon bekannt, wurde aber nicht beachtet. Vielleicht hatte man die Befürchtung das wesentlich größere Bauwerk nicht erstellen zu dürfen.

Ich habe den durch die zweijährigen Renovierungsarbeiten an einem der beiden Tröge bedingten Stau selbst beobachtet. Ausserdem werden jetzt passende unmotorisierte Lastkähne von einem Schlepper in den Trog geschoben und von einem zweiten nach der Schleusung am anderen Ende herausgezogen, bis sie dann wieder irgendwann an ein Binnenschiff zur Weiterfahrt angehängt werden.

Zum 20-jährigen Jubiläum der Main-Donau-Kanaleröffnung veranstaltete die Wasser-u. Schiffahrtsdirektion eine Pressefahrt (Bericht am 13.9.2012 in der Mittelbayerischen Zeitung) wo der Bund Naturschutz natürlich das Ende der weiteren Kanalisierung der Donau forderte.

Im Gegenzug denkt man wahrscheinlich über einen sechsstreifigen Ausbau der Autobahn Regensburg - Passau nach.


Viele Grüsse,

Fritz
Weg von der Strasse, rauf aufs Wasser
Angehängte Grafiken
 
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: