Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einklarieren Kosten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.04.2018, 15:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Der Wechsel zwischen Bulgarien und Rumänien ist offiziell ohne jeweils aus- und wieder einzuklarieren,tatsächlich nicht erlaubt. Ob und wie das geahndet wird, wenn man sich nicht dran hält und erwischt wird, kann ich nicht sagen, weil wir (2017 auf der Donau unterwegs) nicht erwischt wurden.

Wir haben aber tatsächlich für alle Fälle in beiden Ländern einklariert. Erst in Bulgarien, später in Rumänien und in Rumänien wurde nicht geprüft, ob wir zuvor in Bulgarien ausklariert hatten.

Aus Richtung Donau über das Schwarze Meer kommend, ist der erste Einklarierungshafen der Türkei tatsächlich Istanbul. Wenn man vorher einen türkischen Hafen anläuft, ist das im besten Fall "geduldet" und man darf das Schiff nicht verlassen.

In Istanbul einklarieren ist heute tatsächlich nur noch mit Hilfe eines Agenten möglich. Uns wurde zuverlässig (von türkischen Freunden) gesagt, dass die verschiedenen, in die Einklarierungs-Prozedur involvierten Behörden es ablehnen, mit Skippern direkt zu reden bzw. deren Anträge anzunehmen. Ein Agent verlangt (2017) aber nicht mehr 600 USD, sondern 600 Euro. Ausklarieren Richtung Griechenland kann man dann in Canakkale) wieder ohne Hilfe eines Agenten. Kostet aber trotzdem wieder rund 100 Euro.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten