Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage an die Kroatienurlauber
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.09.2009, 14:15
Benutzerbild von Meerkäptän
Meerkäptän Meerkäptän ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 36
Thanks: 20
Erhielt 49 mal Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die Kroaten an der Küste dürften aufgrund des guten Zustromes an Urlaubern schon ganz gut leben können. Allerdings haben viele mehrere Standbeine, es wird versucht, mit Arbeit und kleinen Geschäften oder auch Vermietung Geld zu verdienen. Man ist sozusagen erfinderisch. Die, die ich kenne, würden aber nie auf die Idee kommen, selbst Urlaub zu machen, viel zu teuer. Ein Beispiel: Viele (wirklich, es sind viele) ziehen in der Saison aus ihrer Wohnung aus und vermieten diese. Sie wohnen dann in der Garage, in Nebengebäuden oder sonst wo.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Leute zuvorkommend behandelt, das umgehend zurückkommt. So haben wir gerade auf Inseln, auf denen nicht die große Kohle zu machen ist, schon sehr freundliche Leute getroffen. Auch unsere Vermieter sind sehr freundlich. Bei meiner Autopanne in diesem Jahr wurde mir sofort von wildfremden Anwohnern geholfen, war wirklich klasse! Auch die Werkstatt war einwandfrei und der Preis angemessen, bin voll des Lobes!!!

Wir fahren jetzt schon lange Jahre an die selbe Stelle und kennen sozusagen schon alle Leute dort. Bei manchen hat man aber dennoch den Eindruck, als hätten sie einen noch nie gesehen. Da verstehe ich die Mentalität noch nicht ganz, vielleicht komme ich irgendwann noch dahinter.

Was ich auch gut finde, ist, dass man sich um sein Eigentum wenig Gedanken machen muss. Habe noch nie gehört, dass was weggekommen wäre. Klar ist aber auch, dass man nicht leichtsinnig sein soll, die allgemeinen Regeln für Diebstahlschutz sollte man trotzdem einhalten, besonders wenn man die Stadt geht. Habe aber den Eindruck, dass die Kroaten großen Wert darauf legen, dass ihre Gäste sicher leben können.

Die Preise sind mittlerweile für Essen m. E. nicht mehr ganz günstig, Niveau fast schon höher als in D. Im Normalfall kommt man aber mit vollem Magen aus der Konoba, und Fettverdünnungsmittel sind auch immer drin. Dafür ist Sprit und Liegeplatz noch preislich in Ordnung und auch generell der Bootsservice.

Viele Grüße
Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: