Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rettungsinsel - must have oder overkill?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.02.2018, 17:31
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rettungsinsel - must have oder overkill?

Hallo,

für meine geplante Berlin-Donau-Dardanellen-Berlin-Rundfahrt hatte ich vor, mir eine Rettungsinsel zuzulegen. Sicherheitshalber. Und ein bißchen auch, um meine Frauen zu beruhigen. Außerdem will ich mein Schlauch-Beiboot gegen eins aus Plastik tauschen, so'n kleines, unsinkbares.
Nun ist es ja leider so, dass ich zu faul zum (noch mehr) Arbeiten bin, was dazu führt, dass ich etwas knappsen muss. Es ist halt noch viel zuviel zu machen, anzuschaffen, zurückzulegen ... Da kam bei mir die Frage auf, ob ich auf die Rettungsinsel nicht verzichten kann. Ich verstehe schon, dass eine Rettungsinsel mir im unwahrscheinlichen Fall eines Totalverlustes auf dem Meer (nicht nur) den Popo (das A-Wort geht nicht ) retten soll. Ich überlege nur, ob ich das nicht auch mit dem Beiboot erreiche. Wie seht ihr das, unbedingt Rettungsinsel oder Beiboot reicht?

Die Randbedingungen: meist küstennah unterwegs, allerdings mindestens zwei Strecken über's offene Mittelmeer: 'rüber nach Griechenland und von Korfu nach Italien. Ich habe Zeit, wenn schlechtes Wetter angesagt ist, wird pausiert. Ich habe allerdings auf dem Mittelmeer auch schon blitzartig schlechtes Wetter erlebt, dass der Wetterbericht nicht vorhergesagt hatte.

Vorteil Rettungsinsel
  • überdacht, also witterungsgeschützt
  • kleines Packmaß
  • selbstaufblasend
Nachteil Rettungsinsel
  • kostet extra (ab 699,- habe ich gefunden)

Vorteil Beiboot
  • sowieso vorhanden
Nachteil Beiboot
  • nicht überdacht, also nicht witterungsgeschützt

Ich freue mich auf eure Argumente
Mit Zitat antworten