Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Begleitung für Donaufahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.01.2018, 20:45
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Bei längeren zu Berg Strecken hätte ich Bedenken, weil gerade im Unterwasser der Schleusen starke Strömungen laufen. Die WLL der Delanta 76 kann ich im Internet nicht finden, ich schätze mal 6,8 m, das ergäbe eine Rumpfgeschwindigkeit von etwa 6 kn bzw. 11 km/h. So schnell läuft die Donau auf manchen Teilstrecken (Wachau, Deggendorf-Vilshofen, UW der Schleusen) fast auch. Da wird's schon eng.
Hab irgendwo schon geschrieben, daß ich am überlegen bin mit meinem Boot zu probieren, von Schlögen aufwärts bis Kapfelberg zu kommen.
Die Betonung liegt auf probieren, wird dann jedenfalls an einigen Stellen je nach Wasserstand arg eng.

Aber da Michael nicht gegen den Strom hoch will, seh ich kein Problem.
Als ich 2012 runter bin, hatte ich richtig gut Hochwasser und es ging auch problemlos.
Nur in Eztergom brauchte ich eine Stunde um den km, den ich mich um die Kreuzfahrer durchzulassen abtreiben hab lassen wieder hoch zu fahren.
Im schlimmsten Fall hätt ich halt diesen Hafen auslassen müssen.

11 km/h schaff ich mit Wasserlinie um 5m mit 8 PS, denk mal Michael schafft 1 oder ein halbes km/h mehr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: